Neustädter Mitteilungsblatt

Otto Baier wurde die Ehrenbezeichnung „Ehrenstadtrat“ verliehen

Reinhold Lotter und Dieter Jobst wurde die Ehrennadel der Stadt Neustadt überreicht
Unser demokratisch verfasstes Gemeinwesen braucht Frauen und Männer, die bereit sind, sich für die Allgemeinheit einzusetzen, so Stadtverordnetenvorsteher Thomas Groll zu Beginn seiner Würdigung langjähriger Amts- und Mandatsträger. Er zitierte Wilhelm Busch, der einst feststellte, „Willst du froh und glücklich leben, lass kein Ehrenamt dir geben. Willst du nicht zu früh ins Grab, lehne jedes Amt gleich ab.“ „Wilhelm Busch verfasste viele kluge Worte, aber wenn dem so wäre, wie wäre es um unsere Gesellschaft bestellt?“ so Groll. „Ich halte es da eher mit unserem Bundespräsidenten Horst Köhler, der sagte, unser Land braucht Zusammenhalt, den schaffen vor allem Menschen. Menschen, die sich engagieren, die sich zu Wort melden, die Verantwortung übernehmen. Der Staat kann hierbei helfen, aber die Möglichkeiten sind begrenzt, daher ist er auf die Kraft und das Engagement derer angewiesen, die sich wie unsere zu ehrenden Amts- und Mandatsträger über viele Jahre in der Kommunalpolitik der Stadt Neustadt eingebracht haben.“ „Ich denke“, so führte Groll weiter aus, „wir brauchen in der Zukunft noch viel mehr bürgerliches Engagement, sowohl in der Nachbarschaft, in den Dörfern und Kommunen, in den Vereinen, am Arbeitsplatz, in kulturellen Angelegenheiten und in der (Kommunal)- Politik. Keiner sollte abseits stehen, und aus dem „Die“ sollte „Wir“ werden. Es gibt immer wieder viel Kritik an unserer Arbeit, aber jeder Kritiker muss sich fragen lassen, ob er denn selbst aktiv ist. In unserer Stadt haben sich viele engagiert, jetzt sind sie aus dem politischen Wirken ausgeschieden und jetzt wollen wir sie ehren. Schön wäre es, wenn deren Arbeit Vorbildfunktion für nachrückende Generationen wird.“
Otto Baier hat sich 38 Jahre seines Lebens der Kommunalpolitik gewidmet. Er war Stadtverordneter und im Magistrat. Heute wollen wir ihn zum 2. Ehrenstadtrat nach Ludwig Dippel ernennen. Dieter Jobst war 17 Jahre aktiv, sowohl als Stadtverordneter als auch im Magistrat. 25 Jahre hat Reinhold Lotter als Ortsvorsteher in Momberg die Geschicke des Ortes in der Hand gehabt. Beiden wurde die Ehrennadel der Stadt Neustadt verliehen. In der Veranstaltung wurden ferner Eberhard Hörter, Siegfried Haubold, Carsten Schmitz, Georg Metz, Werner Ochs, Ursula Lemmer und Edmund Lotter für ihr Wirken mit einer Urkunde geehrt. Urkunden erhalten auch Gunhild Kappen, Stefanie Schmitt, Manfred Oldenburg, Werner Wagner, Torsten Lorch, Michael Wieber, Gabriele Sack und Viktor Renn. Sie waren leider nicht anwesend.
Die Auszeichnungen nahmen Bürgermeister Manfred Hoim und SVVst. Thomas Groll vor. Anschließend wurde zu einem Umtrunk geladen.