Neustädter Mitteilungsblatt

Klaus Hainmüller aus Mengsberg erhielt aus den Händen von Landrat Robert Fischbach das Förderschild „Partner der Feuerwehr“

An der Auszeichnungsveranstaltung im Rathaus in Neustadt nahmen neben Landrat Robert Fischbach Bürgermeister Manfred Hoim, der Stellv. Kreisbrandinspektor Lars Schäfer, Stadtbrandinspektor Erhard Wölk, Ortsvorsteher Karl-Heinz Kurz, sowie der Vorsitzende des Feuerwehrvereins Mengsberg Klaus Schwärm teil. Der Landesfeuerwehrverband Hessen e. V. zeichnet Unternehmen durch Verleihung des Förderschildes „Partner der Feuerwehr“ aus, die sich besondere Verdienste durch die Unterstützung Freiwilliger Feuerwehren erworben haben.
Der Magistrat der Stadt Neustadt hat die Auszeichnung der Firma Baggerarbeiten, Transporte, Containerdienst Klaus Hainmüller gemeinsam mit der Wehrführung der FFw Mengsberg und dem Stadtbrandinspektor vorgeschlagen. Die Fa. Hainmüller hat während der Dauer der Umbauarbeiten des Feuerwehrgerätehauses im Stadtteil Mengsberg von Juli bis Dezember 2005 eine Firmenhalle für die Unterbringung des Feuerwehrfahrzeuges und der gesamten einsatznotwendigen Ausrüstung der Feuerwehrkameraden kostenlos zur Verfügung gestellt. Der Firmeninhaber Klaus Hainmüller hat die damit verbundenen Einschränkungen und den notwendigen Mehraufwand auf sich genommen und damit einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung der Einsatzbereitschaft der FFw in seiner Heimatgemeinde geleistet. Nur mit seiner Unterstützung war es möglich, Fahrzeug und Gerät so zu lagern, dass ein unverzügliches Ausrücken der Einsatzkräfte jederzeit gewährleistet war.
Klaus Hainmüller hat dabei eigene und die Belange seines Unternehmens hinter die Notwendigkeit der Erhaltung der Einsatzbereitschaft zum Wohle der Allgemeinheit zurücktreten lassen, dies verdient Dank und besondere Anerkennung. Darüber hinaus ist Klaus Hainmüller selbst seit 25 Jahren aktives Mitglied der Einsatzbereitschaft der FFw Mengsberg und beschäftigt in seiner Firma einen weiteren aktiven Kameraden. Durch dessen Freistellung und seinen Einsatz trug er zur Gewährleistung des Brandschutzes, sowie der allgemeinen und technischen Hilfe durch die Wehr bei. „Ich freue mich, dass wir heute einer Firma Dank sagen können, die sich als Partner der Feuerwehr Verdienste erworben hat“, so Landrat Robert Fischbach. „Feuerwehrarbeit ist ohne Mithilfe nicht machbar. Es ist freiwillige Arbeit, mit der die Kameraden der Bevölkerung Tag und Nacht zur Verfügung stehen. Ob Hochwasser, Brände oder technische Hilfeleistung, die Kameraden sind vor Ort. Es ist gut, wenn Arbeitgeber für die Mitglieder der Wehren Verständnis zeigen, das ist leider nicht überall der Fall. Es gibt aber wie im konkreten Fall auch Firmen, die aktiv unterstützen und dafür gebührt der Firma Klaus Hainmüller Dank und Anerkennung. Bürgermeister Manfred Hoim schloss sich den Worten von Robert Fischbach an. Sie, Herr Klaus Hainmüller, haben der Feuerwehr Mengsberg hilfreich zur Seite gestanden, dafür unseren herzlichen Dank.
„Wir schätzen dich als langjährigen Kameraden“, so Klaus Schwalm. „Ich möchte dir auch im Namen aller Kameraden unseren Dank aussprechen. Du bist nicht nur Partner der Wehr, sondern auch aktives Mitglied. Diese Auszeichnung hast du verdient.“ Klaus Hainmüller erklärte, dass er das Ganze als selbstverständlich angesehen habe, drückte aber auch seine Freude über die Auszeichnung aus.
Der Stellv. Kreisbrandinspektor Lars Schäfer griff letzteres auf und gab seiner Freude Ausdruck, dass Klaus Hainmüller es als selbstverständlich empfunden habe, zu helfen. „Es gibt Firmen, die sehen das leider nicht so. Sie hingegen haben zugunsten der Wehr auf die Halle verzichtet und den Kameraden nicht nur Obdach gewährt, sondern beim Umbau auch noch selbst Hand angelegt.“