Neustädter Mitteilungsblatt

Amts- und Mandatsträger der CDU Neustadt sprechen sich für Thomas Groll
als Bürgermeisterkandidaten aus

Bürgermeisterwahl soll am 14. Januar 2007 stattfinden
Am 29. Mai kamen die Amts- und Mandatsträger der CDU Neustadt aus Stadtverordnetenversammlung, Magistrat und Ortsbeiräten erstmals zu einer gemeinsamen Sitzung zusammen. Zunächst besprachen die Anwesenden nochmals die Ergebnisse der Kommunalwahl vom 26. März 2006. Stadtverbandsvorsitzender Werner Kappel zeigte sich hocherfreut darüber, dass die Neustädter Christdemokraten bei der Wahl zur Stadtverordnetenversammlung mit knapp 60 % kreisweit das beste Ergebnis erzielen konnten. Zudem habe man die Ortsbeiratswahl in Speckswinkel deutlich gewonnen und in Momberg ein zusätzliches Mandat erzielen können. Auch wenn die CDU in Mengsberg nun nicht mehr den Ortsvorsteher stelle, werde man sich auch zukünftig aktiv in die weitere Entwicklung des Ortes einbringen. Werner Kappel wertete das Wahlergebnis als Erfolg der sachbezogenen kommunalpolitischen Arbeit der letzten Jahre und hob hervor, dass Bürgermeister Manfred Hoim hieran entscheidenden Anteil habe.
Nach den Worten ihres Vorsitzenden richten die Christdemokraten schon jetzt den Blick auf die Bürgermeisterdirektwahl, die nach dem Vorschlag des Magistrates am 14. Januar 2007 stattfinden soll. Amtsinhaber Hoim wird dann nach 18jähriger erfolgreicher Arbeit nicht mehr kandidieren. Namens des CDU-Stadtverbandsvorstandes schlug Kappel den Amts- und Mandatsträgern Thomas Groll als Bürgermeisterkandidat der Neustädter Christdemokraten vor. Der Vorstand hatte sich bereits im Vorfeld der Zusammenkunft einstimmig für eine Kandidatur Grolls ausgesprochen. „Thomas Groll ist aufgrund Ausbildung, beruflicher Tätigkeit und kommunalpolitischer Erfahrung der geeignete Kandidat für das Bürger-meisteramt und genießt Ansehen bei der Bevölkerung, dies hat nicht zuletzt der Ausgang der Kommunalwahl gezeigt. Als Stadtverordnetenvorsteher erweist er sich als guter Repräsentant unserer Stadt“, stellte Kappel fest.
Eine Einschätzung, die von den Anwesenden geteilt wurde. Einstimmig sprachen sich die Amts- und Mandatsträger der CDU Neustadt ebenfalls für Thomas Groll als Bürgermeisterkandidat aus. Die endgültige Entscheidung fällt auf einer Mitgliederversammlung der Christdemokraten Ende Juni 2006.
Der 35jährige Rechtsanwalt Thomas Groll ist seit 1999 als Geschäftsführer des Regionalbauernverbandes Wetterau-Frankfurt am Main und des Kreisbauernverbandes Hochtaunus tätig. Im Hessischen Bauernverband arbeitet er unter anderem im Ausschuss für Organisation und Finanzen mit. Als Geschäftsführer betreut er zusammen mit drei Mitarbeitern, rund 1.300 landwirtschaftliche Betriebe. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind zivil- und verwaltungsrechtliche Fragestellungen, sowie der regelmäßige Kontakt mit Kommunalpolitikern und Behörden.
Seit 1991 gehört Thomas Groll der Neustädter Stadtverordnetenversammlung und seit 1997 dem Kreistag Marburg-Biedenkopf an. 2001 und 2006 wurde er jeweils einstimmig zum Stadtverordnetenvorsteher der Junker-Hansen-Stadt gewählt. Zuvor leitete er sowohl den Jugend- und Sozial- (1993-1997) als auch den Haupt- und Finanzausschuss (1999-2001) und stand zeitweise der CDU-Fraktion vor (1997-1999).
Thomas Groll dankte für das einmütige Votum. Sollte sich auch die Mitgliederversammlung für seine Bewerbung aussprechen, so werde er einen engagierten Wahlkampf führen. Seine programmatischen Vorstellungen wolle er im Herbst vorstellen. Als Schwerpunkte benannte er aber bereits jetzt drei Themenfelder. Fortführung der geordneten Finanzpolitik, Fragen der künftigen Stadtentwicklung und eine Stadt, in der sich jung und alt wohlfühlen und gerne leben.