Neustädter Mitteilungsblatt

25 Jahre hat Reinhold Lotter in Momberg die Geschicke des Ortes in der Hand gehabt

Artur Groß (CDU) wird in seine Fußstapfen treten, Stellvertreter ist Jörg Grasse (SPD)
An der konstituierenden Sitzung des Ortsbeirates in Momberg nahmen neben Bürgermeister Manfred Hoim, dem Stadtverordnetenvorsteher Thomas Groll, dem Ersten Stadtrat Werner Kappel viele andere Gäste teil.
„25 Jahre Ortsvorsteher gehen heute für mich vorbei“, so Reinhold Lotter zur Begrüßung. „Auf den neuen Ortsbeirat werden einige Aufgaben zukommen, wie Dorferneuerung, Straßenbau und Kanalbau.“ Er forderte dann die Ortsbeiratsmitglieder auf, einen Vorschlag für den neuen Ortsvorsteher einzubringen. Artur Groß wurde vorgeschlagen und einstimmig gewählt.
„Ich möchte mich für das Vertrauen bedanken. Es ist schwer für mich, einem Ortsvorsteher nachzufolgen, der 25 Jahre im Dienst war. Ich bin zwar auch schon einige Jahre in der Kommunalpolitik, und ich denke, gemeinsam werden wir die Aufgaben bewältigen.“ Jörg Grasse (SPD) wurde dann einstimmig zum stellvertretenden Ortsvorsteher gewählt. „Ich persönlich, und wir als SPD im Stadtteil Momberg haben die Gesetzmäßigkeiten zu akzeptieren“, so Jörg Grasse. „Ich habe die meisten Stimmen im Ort bekommen, aber die Fraktion der CDU hat die meisten Sitze. Diese hat dann auch den Ortsvorsteher zu stellen, das haben wir von der SPD akzeptiert. Wir wünschen uns auch für die Zukunft eine gedeihliche und vernünftige Zusammenarbeit. Ich wünsche dem Ortsvorsteher alles Gute und hoffe auf gutes Miteinander.“ An die Presse gewandt fügte er hinzu, dass er sich freue, dass so viele Gäste anwesend sind. Er sprach die Hoffnung aus, dass sich die Presse auch Zeit für Momberg nehmen sollte, denn auch hier gehe es um wichtige Sachen. Als Schriftführer wurde wieder Willibald Groß gewählt, als Stellvertreter Timo Stark. Beide wurden ebenfalls einstimmig gewählt. Manfred Schmitz nutzte die Gelegenheit, dem Schriftführer Willibald Groß einmal für seine gute Arbeit zu danken.
Bürgermeister Manfred Hoim gab seiner Freude über die so glatt verlaufene Wahl Ausdruck. „Ich möchte allen gratulieren, auch den gewählten Ortsbeiräten. Bei Dir, lieber Reinhold Lotter, möchte ich mich für die gute Zusammenarbeit bedanken. Es war nicht immer leicht, denn Kommunalpolitik bedeutet immer Nähe am Bürger. Auch Marien Lotter, die als Ehefrau in den 25 Jahren Freud und Leid mitgetragen hat, ein herzliches Dankeschön. Es hat mich tief beeindruckt, was Sie Herr Grasse hier und heute gesagt haben, das zeigt Größe, aber der Wähler hat entschieden.“
Jürgen Kaufmann erklärte, dass man dem Wähler plausibel machen muss, dass SPD und CDU den Ortsvorsteher gemeinsam gewählt haben, und dass auch alle geschlossen hinter dieser Entscheidung stehen.
„Ich möchte mich bei allen bedanken mit denen ich so viele Jahre zusammengearbeitet habe“, so Reinhold Lotter. „Es hat mir Spaß gemacht, und ich glaube, wir haben fast alle Beschlüsse einstimmig gefasst, das zeugt von einem guten Miteinander. Unterstützt hat mich auch immer meine Familie. In Zukunft werde ich meiner Frau bei der Seniorenarbeit helfen.“
Im Ortsbeirat Momberg werden Artur Groß, Timo Stark, Barbara Stahl, Walter Schmitt, Franz-Karl Pfeiffer und Rüdiger Sack (CDU), sowie Jörg Grasse, Manfred Schmitz und Jürgen Kaufmann mitarbeiten.
Im Anschluss an die Sitzung wurde noch bei Imbiss und Umtrunk geklönt.