Neustädter Mitteilungsblatt

Heinrich Hasenpflug und Heinrich Hainmüller standen in Mengsberg 25 Jahre für CDU-Politik

Jetzt wird Karl-Heinz Kurz (SPD) die Geschicke des Ortes in den kommenden fünf
Jahren in die Hand nehmen, als Stellvertreter fungiert Erwin Hirth (SPD)
An der konstituierenden Sitzung des Ortsbeirates in Mengsberg nahmen Bürgermeister Manfred Hoim, Stadtverordnetenvorsteher Thomas Groll, der Erste Stadtrat Werner Kappel, der Fraktionsvorsitzende der CDU Franz Michels, das Magistratsmitglied Norbert Pfister (SPD) und der Stadtverordnete Hans-Gerhard Gatzweiler (SPD), sowie einige Bürger teil.
Der noch amtierende Ortsvorsteher Heinrich Hainmüller eröffnete die Sitzung und bat um Wahlvorschläge für den Ortsvorsteher. Vorgeschlagen wurde Karl-Heinz Kurz (SPD), man bestand auf geheimer Wahl und er wurde einstimmig gewählt. Karl-Heinz Kurz übernahm dann die Leitung der Sitzung und bedankte sich für das Vertrauen, das man ihm ausgesprochen hatte. „Man kann Freund und trotzdem anderer politischer Meinung sein“, übernahm er ein Zitat, das Bürgermeister Manfred Hoim in der konstituierenden Sitzung der Stadtverordnetenversammlung ausgesprochen hatte. „Ich hoffe, dass wir das auch hier so pflegen, ich möchte mich beim alten Ortsbeirat bedanken und hier besonders bei Kurt Nödel.“ Für den stellvertretenden Ortsvorsteher wurden dann Heinrich Hainmüller (CDU) und Erwin Hirth (SPD) vorgeschlagen. Mit vier Stimmen Mehrheit der SPD wurde Erwin Hirth ebenfalls in geheimer Wahl gewählt. Einstimmig wurden Björn Wolfig und Karl Heinz Waschkowitz zum Schriftführer und Stellvertreter gewählt. Für den Friedhofsausschuss wurden Erwin Hirth und Erich Schenk (SPD) und Heinrich Hainmüller (CDU) vorgeschlagen. Nachdem man Heinrich Hainmüller schon als Stellvertreter gekippt hatte, wurde es dann ganz offensichtlich, man wollte ihn nicht mehr mit im engeren Boot haben, und deshalb mischte sich Stadtverordnetenvorsteher Thomas Groll ein. Man solle je einen Vorschlag pro Partei einbringen. Erich Schenk nahm dann von der Kandidatur Abstand, und deshalb sind neben dem Ortsvorsteher noch Heinrich Hainmüller und Erwin Hirth im Friedhofsausschuss. Karl-Heinz Kurz erklärte nach der Wahl, dass er sich wie in den vergangenen fünf Jahren eine gute Zusammenarbeit im Ortsbeirat wünsche. „Der Wahlkampf wurde fair geführt und ich hoffe, dass wir gemeinsam alles schaffen, was im Ort zu erledigen ist. Es muss weiter gehen mit dem Grillplatz und dem Friedhof und dem Baugebiet. Wir müssen hier Versäumtes nachholen.“ Bürgermeister Manfred Hoim gratulierte und sprach ebenfalls die Hoffnung nach guter Zusammenarbeit im Ortsbeirat aus. „Zu scharf schneidet nicht, zu spitz sticht nicht!“ zitierte er. Es muss sachlich diskutiert werden, das sollte man im Auge behalten. Mit dem Wahlsieg der SPD geht in Mengsberg eine Ära zu Ende. Seit der Gebietsreform hat die CDU regiert, zunächst Heinrich Hasenpflug (20 Jahre) und danach Heinrich Hainmüller (5 Jahre). Sie von der SPD haben sich erneut der Wahl gestellt und die Mehrheit errungen. Es ist in Mengsberg viel auf den Weg gebracht worden in den vergangenen Jahren. Dass nicht immer alles geschafft wird, kann vorkommen. Ich wünsche eine glückliche Hand und möchte mich gleichzeitig bei den alten Ortsbeiratsmitgliedern bedanken.“
Karl-Heinz Kurz bedankte sich und bedauerte, dass man mit Bürgermeister Hoim nur noch 14 Monate zusammenarbeite, hoffte aber auf ebenso gute Zusammenarbeit mit dem potentiellen Nachfolger. Er lud zum Umtrunk in die Hegeholzklause ein. Im Ortsbeirat Mengsberg arbeiten in den kommenden Jahren Karl-Heinz Kurz, Markus Stern, Erwin Hirth und Erich Schenk (SPD), sowie Erwin Schorbach, Burkhard Stern und Heinrich Hainmüller (CDU) zusammen.