Neustädter Mitteilungsblatt

Mitgliederversammlung der Neustädter SPD-Ortsvereine nominiert Hans-Gerhard Gatzweiler und Jörg Grasse als Kreistagskandidaten

Auf einer gut besuchten Mitgliederversammlung haben die vier Neustädter SPD-Ortsvereine gemeinsam ihre Kandidaten für die Kreistagsliste der SPD für die Kommunalwahl 2006 gewählt.
Der 49-jährige Hans-Gerhard Gatzweiler, stellvertretender Ortsvereins- und Fraktionsvorsitzender, will seine beruflichen Erfahrungen aus der Arbeitsmarktpolitik in die Kreistagsarbeit einbringen. Als Geschäftsführer der Arbeitsförderung Schwalm-Eder Süd ist er für die Umsetzung von Hartz IV im südlichen Schwalm-Eder Kreis verantwortlich.
Jörg Grasse, langjähriger Betriebsratsvorsitzender und Gewerkschaftsmitglied will sich insbesondere für die Belange kleiner und mittelständischer Unternehmen einsetzen. Der kaufmännische Sachbearbeiter ist Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Momberg. Bundestagsabgeordneter Sören Bartol stimmte die Mitglieder gleich zu Beginn der Versammlung auf die Bedeutung der kommenden Wahlen ein. „Wir haben gute Chancen, die Kreistagswahl zu gewinnen und erfolgreich aus dieser Direktwahl hervorzugehen“, betonte Bartol. Die „Operation sichere Zukunft“ der Hessischen Landesregierung, wird vielfach als „Operation düstere
Zukunft“ empfunden. Viele wichtige soziale Strukturen hat die Landesregierung bereits zerschlagen. „In vielen Gesprächen mit den Bürgern des Landkreises spürt man bereits die Verbitterung über die amtierende Landesregierung unter CDU-Ministerpräsident Koch“, so Bartol.
Das erfreuliche Ergebnis der Oberbürgermeisterwahl in Marburg und andere Direktwahlen in Hessen haben gezeigt, dass die SPD mit guten Leuten auch dann gewinnen könne, wenn die bundespolitischen Prognosen nicht so günstig ausfallen. Bartol ließ es sich nicht nehmen, aktuelle bundespolitische Themen anzusprechen. Angeregt diskutierten die Mitglieder über die zurückliegenden umfangreichen Steuersenkungen für Arbeitnehmer und die jüngsten Erfolge bei der Mauteinführung. Auch die Probleme für Anlieger von „Umgehungsstraßen“ zur Mauteinsparung und mögliche Lösungsansätze kamen zur Sprache. Im Oktober 2005 kommen die Ortsvereine wieder zusammen, um die Liste für die Kommunalwahl 2006 in Neustadt aufzustellen.