Neustädter Mitteilungsblatt

Ein Ahornbaum erinnert an Manfred Völzke

Die (Wieder-)Einweihung des Spielplatzes am Mengsberger „Floriansplatz“ nahmen Bürgermeister Thomas Groll und Ortsvorsteher Karlheinz Kurz als willkommenen Anlass, um an den vor zwei Jahren im Alter von 76 Jahren unerwartet verstorbenen Manfred Völzke zu erinnern.
Der Bürgermeister hob im Beisein von Witwe Regina Völzke und den Töchtern Annegret und Irit die Verdienste Manfred Völzkes hervor.
Dieser hatte sich ab Ende 2014 mit großem Engagement in der ehrenamtlichen Flüchtlingsarbeit in Neustadt eingebracht. „Er gab Hilfestellung und Sprachkurse, transportierte Möbel und war Ansprechpartner für die Kommune“, so Groll.
Über viele Jahre brachte sich der pensionierte Lehrer auch in Mengsberg ein. Bei den Wettbewerben „Unser Dorf hat Zukunft“ war Manfred Völzke ebenso mit dabei wie beim Naturlehrpfad „Rund um den Engelhain“. Daran erinnere man sich auch zwei Jahre nach seinem Tod noch voller Dankbarkeit betonte der Bürgermeister.
Zum Andenken an den engagierten Bürger wurde nun ein Ahornbaum auf dem neugestalteten Spielplatz gepflanzt. Die Anwesenden
waren sich sicher, dass dieses Mitmach-Projekt Manfred Völzke gut gefallen hätte.
Symbolisch goss seine Witwe den Baum an und dankte Bürgermeister und Ortsvorsteher für dieses Zeichen der Erinnerung.

Personenunterführung am Bahnhof Neustadt saniert

Sanierungsmaßnahme parallel zum Fahrgastbetrieb umgesetzt / RMV übernimmt 70 Prozent der Baukosten von insgesamt rund 60.000 Euro
Die Personenunterführung am Bahnhof Neustadt (Hessen) hat eine umfassende optische Auffrischung erhalten. In der Sanierungsphase wurden die Unterführung zum Mittelbahnsteig inklusive Boden und Decke neu gestrichen, eine neue Beleuchtung installiert sowie die Treppenaufgänge grundgereinigt und ausgebessert. Die Arbeiten liefen parallel zum Fahrgastbetrieb.
„Getreu unserem Motto ‘Mobilität zwischen den Ohren’ wollen wir den Menschen Lust zum Umsteigen auf den ÖPNV machen. Neben modernen Zügen und dichtem Takt geht das nur mit attraktiven Bahnhöfen und Stationen. Deswegen sind Maßnahmen wie hier in Neustadt wichtig, weil sie das hervorragende Angebot Richtung Nordhessen und ins Rhein-Main Gebiet nun auch mit einer guten Aufenthaltsqualität am Bahnhof verbinden“, so Marian Zachow, RMV-Aufsichtsratsmitglied und Erster Kreisbeigeordneter des Kreises Marburg-Biedenkopf.
„Der erste Eindruck zählt – das gilt auch für den öffentlichen Nahverkehr“, so RMV-Geschäftsführer Prof. Ringat. „Ist eine Station hell und freundlich gestaltet, wirkt sich das positiv auf das gesamte ÖPNV-Erlebnis aus und motiviert noch stärker zum Mitfahren. Von der Sanierung des Bahnhofs in Neustadt profitieren täglich rund 1.300 Pendler. Mein Dank für die zügige Umsetzung und Unterstützung der Maßnahmen geht an die Stadt Neustadt und die DB Station & Service AG als Eigentümerin des Bahnhofs.“
„Die Bürgerbefragung im Rahmen der Sicherheitsoffensive KOMPASS hat erbracht, dass die Bürger den Bahnhof als unsauber und ungepflegt wahrnehmen. Ich bin dem RMV und DB Station & Service dankbar, dass wir hierauf gemeinsam reagieren. Ich hoffe sehr, dass Vandalen nicht gleich wieder zuschlagen“, so Neustadts Bürgermeister Thomas Groll.
Die Baukosten von rund 60.000 Euro werden zu 70 Prozent vom RMV sowie 30 Prozent von der Stadt Neustadt (Hessen) getragen. Über die nun umgesetzte Maßnahme hinaus ist in diesem Jahrzehnt der barrierefreie Ausbau des Bahnhofs durch die DB Station & Ser- vice AG geplant.

Umbau/Sanierung der Stadtkasse

Mit Mitteln der „Hessenkasse“ wurde die Stadtkasse im Neustädter Rathaus in den letzten Wochen umgebaut bzw. saniert.
Wie Bürgermeister Thomas Groll mitteilt, wurden rund 35.000 Euro in das Vorhaben investiert. Der kommunale Eigenanteil beläuft sich auf 10 %. Gemeinsam mit dem Kassenpersonal Frank Wüst und Simone Michel zeigte sich Groll sehr zufrieden mit der Umsetzung der Maßnahme.
„Nach Jahrzehnten gab es endlich neue Möbel, eine moderne Zwischendecke, frische Farbe und einen neuen Bodenbelag. Die Elektroleitungen wurden erneuert und der Server eingehaust. Die Umgestaltung des Kassenraumes steht kurz vor der dem Abschluss“, erläutert der Bürgermeister die Maßnahme näher.
Zuwendungsbescheid über 28.000 Euro Land unterstützt Digitalisierung der hessischen Kommunen
Im Rahmen des Programmes „Starke Heimat Hessen“ unterstützt das Land Hessen auch die Förderung der Digitalisierung der hessischen Kommunen.
Auf einen entsprechenden Antrag erhielt die Stadt Neustadt (Hessen) von der Ministerin für digitale Strategie und Entwicklung nunmehr einen Zuwendungsbescheid über eine nicht rückzahlbare finanzielle Unterstützung in Höhe von 28.000 Euro. Damit soll die Einführung digitaler Verwaltungsprozesse (u.a. elektronisches Postmanagement/Rechnungsworkflow, Gebührenkasse, E-Payment, Umstellung Dokumentenmanagement System, Online-Sitzungsmanagement, OFD-Schnittstelle, verkehrsrechtliche Anordnungen, digitale Zeiterfassung, Kosten-/Leistungsrechnung) und Schulungen finanziert werden.
Seitens der Stadt Neustadt (Hessen) wird eine Co-Finanzierung von rund 8.000 Euro erbracht.
Bürgermeister Thomas Groll zeigt sich erfreut über die gewährte Zuwendung und verwies darauf, dass sich damit die Verwaltungsmodernisierung Schritt für Schritt fortsetze.

Neues Spielgerät für die Kleinsten auf dem „Weltreisespielplatz“
Der Verfügungsfonds macht es möglich!

Fragen Sie sich gerade: „Wo ist denn der Weltreisespielplatz?“ In der Emil-Rössler-Straße! Erst vor zwei Jahren haben wir diesen in nur fünf Tagen, zusammen mit dem bsj-Team, den Anwohnerinnen, und vielen Kindern gebaut, unter der Anleitung von ALEA GmbH, gefördert vom Städtebauförderungsprogramm „Sozialer Zusammenhalt“ (damals „Soziale Stadt“). Doch schnell merkte die Anwohnerin Dana Fritz an, dass ein Spielgerät für unter Dreijährige fehle.
Sie selbst ergriff die Möglichkeit und stellte einen Antrag über den Verfügungsfonds zur Erweiterung des Spielplatzes. Über den Verfügungsfonds können Projekte, ebenfalls im Rahmen des Städtebauförderprogramms „Sozialer Zusammenhalt“ gefördert werden. Jährlich stehen hier 25.000 Euro zur Verfügung. 3/4 des Betrages erhält die Kommune aus Fördermitteln, der Eigenanteil der Kommune beläuft sich auf 1/4.
Grundsätzlich stehen für Anträge bis zu 5.000 Euro zur Verfügung. Welche über den Verfügungsfonds geförderte Projekte in Neustadt bereits realisiert wurden, finden Sie auf der Seite www.soziale-stadt-neustadt.de, unter dem Reiter Verfügungsfonds.
Da der Spielplatz optisch möglichst aus einem Guss sein sollte, holte Dana Fritz einen Kostenvoranschlag bei der ALEA GmbH ein. Als auch der Arbeitskreis Verfügungsfonds, bestehend aus Kommunalpolitikern, Vertretern aus den Fördergebieten Innenstadt, Emil- Rössler-Straße und Leipziger Straße, Vereinsvertretern und Mitarbeitern sozialer Initiativen und Bürgermeister Thomas Groll, dem Projekt zustimmte, konnte mit der Arbeit begonnen werden. Bereits nach zwei Tagen war das neue Spielgerät fertig. Tatkräftige Unterstützung bekamen wir hauptsächlich von Dana Fritz, von einem jungen Mann aus der Leipziger Straße und an den Nachmittagen von anwohnenden Kindern. Nicht wenige Kinder und zwei bis drei Erwachsene hatten erneut die Gelegenheit sich auf dem DIY-Spielplatz zu verewigen.
Haben auch Sie eine Projektidee? Dann melden Sie sich bei mir! Svetlana Nerenberg
quartiersbuero@soziale-stadt-neustadt.de

Spielplatzbau „Am Floriansplatz“ in Mengsberg

In der ersten Herbstferienwoche 2020 haben zahlreiche jüngere und ältere Mengsbergerinnen und Mengsberger mit viel persönlichem Engagement, Schweiß und dem ein oder anderen nass gewordenen Kleidungsstück den Spielplatz am Floriansplatz neu gestaltet.
Gefördert wurde das Projekt unter anderem durch die Stadt Neustadt und dem Dorfentwicklungsprogramm des Landes Hessen, aus dem die Kommune rund 30.000 Euro für das Vorhaben erhielt. In Kooperation mit der ALEA GmbH aus Marburg und der Neustädter Stadtjugendpflege des bsj e. V wurde so fünf Tage lang gebuddelt, gebohrt, gesägt, gehämmert und geschraubt. Entstanden ist ein toller neuer Spielplatz für Jung und Alt, mit einer neuen Rutsche samt Klettermöglichkeit, einem Balanceparcour, neuen Mini-Fußballtoren, einer Boulebahn und neuen Sitzgelegenheiten.
Versorgt wurden die Helferinnen und Helfer dabei von Mitgliedern des ansässigen Frauenstammtisches, die mit leckerem Essen und Getränken dafür gesorgt haben, dass der Spielplatz in der vorgesehenen Zeit und trotz durchwachsenem Wetter rechtzeitig fertiggestellt werden konnte.
Ein besonderer Dank gilt dabei zum einen den vielen Kindern und Jugendlichen, die die ganze Woche über fleißig mit angepackt haben und neben dem Erwerb von neuen handwerklichen Fähigkeiten auch mit viel Spaß bei der Sache waren. Zum anderen aber auch allen Anwohnerinnen und Anwohnern, die das Projekt nicht nur mit Muskelkraft unterstützt, sondern die Tage auch mit zahlreichen Kuchenspenden versüßt haben. Vielen Dank auch an alle Eltern, die entweder ihren Urlaub für den Spielplatzbau verwendet haben, oder nach der Arbeit noch mit vollem Einsatz dabei waren!
Nach kurzen Ansprachen von Orstvorsteher Karlheinz Kurz, in dessen Händen die Organisation lag und ein paar Grußworten seitens des Bürgermeisters Thomas Groll, wurde der neue Spielplatz dann mit der Pflanzung eines Baumes, vielen bunten Luftballons und einer leckeren Bratwurst eingeweiht. Dabei wurden alle Spielgeräte gleich auf Herz und Nieren getestet und von allen Kindern für gut befunden. Glück gehabt!
Zum Schluss lässt sich eigentlich nur Eines festhalten: Trotz schlechtem Wetter hatten wir alle zusammen eine tolle Woche in Mengsberg. Hoffentlich nicht das letzte Projekt dieser Art!