Neustädter sind auf gutem Weg – MNZ

Förderverein Schwimmbad tagt
Neustadt-Mengsberg (aws). Eineinhalb Jahre nach der Gründung des Neustädter Fördervereins Hallenbad haben sich Vorstand und Mitglieder am Freitag zur Jahrshauptversammlung getroffen und eine positive Bilanz gezogen.
Ähnlich wie der Neustädter Förderverein Bürgerpark, der Förderverein Gesamtschule oder der Förderverein Feuerwehr will auch der Förderverein Hallenbad, dessen Mitgliederzahl mittlerweile auf 66 angewachsen ist, durch Beschaffung von Mitteln über Spenden oder Beiträge und mit selbst durchgeführten Veranstaltungen dem von der Stadt Neustadt geführten Bad finanziell, materiell und personell unter die Arme greifen.
■ Spenden helfen
Mitgliedsbeiträge und Spenden sollen satzungsgemäß für Anschaffungen im Bad verwendet werden, um dadurch die kontinuierliche Aufrechterhaltung des Badebetriebes sicherzustellen. Vorsitzender Thomas Theis berichtete in der Jahreshauptversammlung über die Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr. Der Dämmerschoppen im Oktober 2008 und die Nikolausfeier im Hallenbad, als 35 Kinder vom Nikolaus beschenkt worden waren, fanden das Interesse vieler Gäste.
■ Disco war voller Erfolg
Mit rund 125 Kindern war das Disco Schwimmen im März diesen Jahres eine besonders gut besuchte Veranstaltung gewesen. Lobend erwähnte Theis die Bereitschaft vieler Neustädter Geschäftsleute und Unternehmen durch die Anmietung von Werbeflächen im Hallenbad den Verein finanziell zu unterstützen. „30 Werbeflächen sind schon vermietet. Die Unterkonstruktionen für weitere sechs sind bereits fertig gestellt“, freute sich Theis.
Auch das kommenden Jahr wird wieder von verschiedenen Veranstaltungen geprägt sein. Während der Badeparty der DLRG Ortsgruppe am 31. Oktober soll ein Dämmerschoppen stattfinden. Ein Nikolausschwimmen will der Verein auch in diesem Jahr wieder am 6. Dezember zu den normalen Öffnungszeiten ab neun Uhr veranstalten. Parallel dazu soll ein Schnupperkurs Aquajogging die Gäste ins Hallenbad locken. In der Sommerpause des kommenden Jahres wollen die Vereinsmitglieder wieder Anstrich und Verschönerungsarbeiten im Hallenbad vornehmen. Eine neue Investition stellt eine Schwallbrause dar, die mit finanzieller Hilfe der Stadt im kommenden Jahr eingebaut werden soll.
■ Stadt unterstützt
Bürgermeister Thomas Groll (CDU) sagte dem Förderverein auch weiterhin die Unterstützung durch die Kommune zu. „Unsere Haushaltslage wird sicherlich keine großen Investitionen zulassen. Aber wir stehen zu unserem Bad und werden auch weiterhin im Rahmen unserer Möglichkeiten Unterstützung leisten“, sagte Groll.
Bei den Vorstandswahlen wurden Thomas Theis als Vorsitzender, Franz Wilfried Michels als 2. Vorsitzender, Jürgen Schütz als Kassenwart und Bernd Schaub als Schriftführer in ihren Ämtern bestätigt. Thomas Groll scheidet aus dem Vereinsvorstand aus. Er wird als 2. Kassenwart von Eduard Faber ersetzt. Ihm folgt als 2. Schriftführer Rainer Haberland in den Vorstand nach.