Optimistischer Blick ins Jahr 2022

Neustadt. Im Jahr 2022 blickt Neustadt auf 750 Jahre beurkundete Stadtrechte zurück. Dazu wurde bereits vor rund einem Jahr ein umfangreiches Festprogramm im Grundsatz erarbeitet, welches sich über das ganze Jubiläumsjahr erstrecken soll. Das teilt die Stadtverwaltung mit.

Höhepunkte sollen demnach unter anderem der Festakt am 5. Mai, ein Auftritt der größten Hochseilgruppe Europas, „Der Geschwister Weisheit“, am Himmelfahrtstag, ein Bürgerfest Mitte Juli, der Tag der hessischen Landesgeschichte im September und ein Konzert des Landespolizeiorchesters Hessen im November 2022 sein.

In die bisherigen Planungen seien die örtlichen Vereine miteinbezogen worden und es habe bereits zwei Informationsveranstaltungen gegeben, teilt die Stadt mit. Die Kommune geht davon aus, dass sich zahlreiche Gruppierungen aus der Kernstadt und auch den Stadtteilen insbesondere für die Bewirtung am geplanten Bürgerfest beteiligen werden.

Trotz der gegenwärtigen Corona-Pandemie gehen die verwaltungsinternen Vorbereitungen für „Neustadt 750“ weiter, teilt Bürgermeister Thomas Groll mit. Bei einem Arbeitsgruppentreffen habe er unter anderem mitgeteilt, dass zwischenzeitlich die Vorbereitungen für eine Fortschreibung der Chronik „novo civitas“ angelaufen seien. Andrea Freisberg und Gerhard Bieker, die damaligen Autoren, haben demnach die Konzeption erstellt und mit den umfangreichen Recherchen begonnen.

Zudem ist vorgesehen, von Dr. Lutz Münzer eine Schrift über die Geschichte des Neustädter Bahnhofes verfassen zu lassen. Darin solle es unter anderem um die Auswanderung nach Detroit, die Abfahrt der Soldaten in die Weltkriege, die Deportation der jüdischen Mitbürger und die Ankunft der Heimatvertriebenen gehen. Bis zum Herbst 2020 soll feststehen, wer die Schirmherrschaft über das Stadtjubiläum übernimmt, wie die Stadt mitteilt.

„Auch wenn die Corona-Pandemie das öffentliche Leben nach wie vor erheblich einschränkt, sind wir zunächst einmal optimistisch, dass wir ,Neustadt750’ ohne Restriktionen feiern können. Sollte sich im Verlauf des kommenden Jahres erweisen, dass sich dies so nicht umsetzen lässt, werden wir die Weichen entsprechend stellen“, sagt Bürgermeister Groll. Dann werde es eben konzeptionelle Veränderungen geben müssen, um das Stadtjubiläum feiern zu können.