Parken auf dem Rathausplatz

ist in Neustadt wieder erlaubt
Bürgermeister hofft, dass dort bald auch Veranstaltungen möglich sind
Rathausplatz Neustadt© Der Rathausplatz in Neustadt wird saniert und dabei aufgewertet. Foto: Stadt Neustadt

Neustadt. Die barrierefreie Sanierung und städtebauliche Aufwertung des Neustädter Rathausplatzes sind zu großen Teilen abgeschlossen. Zwischenzeitlich kann auf der Fläche daher wieder geparkt werden, wie die Stadtverwaltung mitteilte.

Die noch ausstehenden Pflanzarbeiten sollen demnach im Herbst erfolgen. Pflasterarbeiten im Bereich des Jugendheimes und des Junker-Hansen-Turmes können erst nach Abbau des Gerüstes am größten Fachwerkrundbau der Welt durchgeführt werden, erklärte die Stadt.

Auf dem Rathausplatz soll in der Folge auch noch ein Denkmal für die während der NS-Zwangsherrschaft ermordeten jüdischen Mitbürger aus Neustadt und Momberg errichtet werden.

Die Arbeiten am Rathausplatz – ohne das geplante Denkmal – waren im städtischen Haushalt mit 490 000 Euro veranschlagt. Es dürfte laut Stadt zu einer Kostensteigerung von rund 5 Prozent kommen. 400 000 Euro an Förderung erhält die Kommune aus dem Kommunal-Investitionsprogramm des Bundes.

Nach Fertigstellung der Pflanz- und Pflasterarbeiten soll der „neue“ Platz auch offiziell eingeweiht werden. Bürgermeister Thomas Groll möchte dann auch daran erinnern, dass es sich genaugenommen um den „Schlossplatz“ handelt, denn das heutige Rathaus war um das Jahr 1500 herum das Schloss der Herren von Dörnberg, zu deren Besitz die Stadt damals gehörte.

Der Bürgermeister hofft zudem, dass alsbald wieder größere Veranstaltungen möglich sind, denn auch dafür bietet sich der neugestaltete Platz an.