Parlament will Bank Automaten abtrotzen – MNZ

Bürger in Speckswinkel sollen wieder im Ort Geld abheben oder Überweisungen aufgeben können
Neustadt (aws). Um an Bargeld zu kommen, Überweisungen zu tätigen oder Kontodaten zu ziehen, müssen die Speckswinkler und Mengsberger die Automaten in Neustadt oder anderen Orten aufsuchen. Das Parlament will das ändern und setzt sich für die Aufstellung eines Automaten ein.
Als vor einigen Jahren die Zweigstelle der VR-Bank in Speckswinkel geschlossen wurde, hatten viele Einwohner den Wunsch, dass zumindest ein Bank- und Geldautomat aufgestellt werden solle. Die Geschäftsleitung der VR-Bank Hessenland hatte damals die Ablehnung damit begründet, dass keine schnelle Datenverbindung in Speckswinkel vorhanden sei. Außerdem seien zu wenige Nutzer in Speckswinkel vorhanden. Da die schnelle Datenverbindung mittlerweile kurz vor der Fertigstellung steht, haben die Neustädter Parlamentarier dem Magistrat einen Prüfauftrag erteilt.
■ Groll sieht keine reellen Chancen
Nach ihrem Wunsch soll ein Bankautomat im Bürogebäude des Raiffeisenlagers aufgestellt werden. Karl Stehl, Sprecher der CDU-Fraktion und gleichzeitig Ortsvorsteher von Speckswinkel, begründete den Antrag mit den künftigen schnellen Datenleitungen und dem demografischen Wandel. „Konkret für
Speckswinkel heiß das, wenn wir uns bemühen, durch Anreize leere Gebäude oder leere Flächen zu kaufen und mehr Leben ins Dorf zu bringen, dann muss auch die Infrastruktur umfangreicher werden. Dazu gehört, dass man seine Bankgeschäfte vor Ort erledigen kann.“
In seiner Stellungnahme machte Bürgermeister Thomas Groll (CDU) den Parlamentariern auf Grund von Vorgesprächen, die er in gleicher Thematik zu einem Bankautomaten in Mengsberg mit den Verantwortlichen der VR-Bank geführt hatte, wenig Hoffnung.
Auch einen gemeinsamen Automaten für Speckswinkel und Mengsberg solle es nach der Aussage der VR-Bank-Leitung nicht geben.