Plakette hängt ab sofort drei Jahre – MNZ

Neustädter Kindergarten erhält Auszeichnung Felix des Deutschen Chorverbandes
Neustadt (aws). Der Neustädter Kindergarten „Sonnenschein“ ist mit der Felix-Plakette des Deutschen Chorverbandes ausgezeichnet worden. Kurt-Wilhelm Nau vom Sängerbund Wohratal schraubte sie persönlich im Eingangsbereich des Kindergartens an.
Felix ist ein Projekt des Deutsche Chorverbandes, an dem die Deutsche Chorjugend wie auch alle Einzelverbände des Deutsche Chorverbandes aktiv mitwirken. Es stellt ein Qualitätszeichen des Deutschen Chorverbandes dar, mit dem Kindertagesstätten ausgezeichnet werden, welche in besonderem Maße die musikalische Entwicklung der Drei- bis Sechsjährigen fördern. Felix ist als Auszeichnung für Kindergärten entwickelt worden, die sich nach bestimmten, von Musikpädagogen formulierten Kriterien um diese Früherziehung bemühen. Der Schwerpunkt wird dabei auf das kindgerechte Singen gesetzt. Zu den Entscheidungskriterien gehören tägliches Singen, Anpassung von Tonart und Tonhöhe der gesungenen Liedern an die kindliche Stimme, eine vielfältige und altersgemäße Liedauswahl und nicht zuletzt die Einbeziehung von Liedern aus anderen Kulturkreisen. Zusätzlich wurden die Erarbeitung von kleine Gesangsaufführungen unter Einbeziehung rhythmischer Instrumente sowie Tanz- und Bewegungsspiele im Rahmen der Musikerziehung bewertet. „In einer Zeit, da der Gesang als Urform des Musizierens in den Familien zu verkümmern droht, kommt dem Singen und Musizieren im Kindergarten eine verstärkte Bedeutung zu. Singen macht glücklich, schlau und gesund“, betonte Kurt-Wilhelm Nau bei der Übergabe. Nach seinen Angaben schneiden Kinder, die täglich nur eine halbe Stunde im Kindergarten singen, bei den Einschulungstests besser als andere Kinder ab.
■ Felix wird für drei Jahre vergeben
Die Felix-Auszeichnung besteht aus einer Urkunde und einem Schild. Sie wird für drei Jahre vergeben, nachdem sich ehrenamtliche Felix-Beauftragte von den musikalischen Aktivitäten und dem musikpädagogische Konzept der Einrichtung überzeugt haben. Unter 40 vom Sängerbund Wohratal angeschriebenen Kindertagesstätten hatte die Neustädter Einrichtung, als einzige die Bedingungen erfüllt.