Platz schaffen für Kleinkinder – MNZ

Kindergarten Sonnenschein in Neustadt baut einen neuen Gruppenraum an
Von Alfons Wieber (0 64 28) 44 88 40 redaktion.mnz@mittelhessen.de
Neustadt. Um künftig auch Kinder im Alter von unter drei Jahren aufnehmen zu können, baut der Kindergarten Sonnenschein in Neustadt für 250 000 Euro an. Leiterin Yvonne Stamm, Architekt Christian Stamm und Bürgermeister Thomas Groll (CDU) haben diese Woche den ersten Spatenstich vorgenommen. Die Kindergartenkinder haben mitgeholfen.
Erst im Januar war der Kindergarten „Sonnenschein“ um eine fünfte Gruppe erweitert worden* Nun beginnt die Stadt mit dem Anbau für eine sechste Gruppe.
Geplant ist ein Gruppenraum mit WC-Anlage an der Westseite des Kindergarten-Gebäudes im Bereich des bereits abgebauten Sandkastens. Der neue Bereich wird mit dem jetzigen Kindergarten verbunden werden.
■ Bund und Kreis bezuschussen den Bau mit rund 225 000 Euro
Das neue Gebäude wird auf einer Fläche von rund 90 Quadratmetern in eingeschossiger Bauweise errichtet.
Der Anbau soll rund 250 000 Euro kosten. Die Kommune erhält einen Bundeszuschuss von 202 800 Euro und eine Kreiszuwendung von 23 750 Euro.
Im kommenden Sommer soll der Anbau fertig sein. „Wir bitten um Verständnis, dass es durch die Baumaßnahmen zu kurzfristigen Einschränkungen in der unmittelbar angrenzenden „Pinguingruppe“ kommen wird. In dieser Zeit werden die Betreuerinnen den Sportraum als zusätzlichen Gruppenraum nutzen“, erklärte Groll.
Die Erweiterung des Kindergartens „Sonnenschein“ ist für Neustadt ein weiterer Schritt in der Entwicklung als kinderfreundliche Stadt.
Diesen Weg will Neustadt auch in den kommenden Jahren fortsetzen.
Wie Groll mitteilt, seien im Haushalt 2009 wieder „erhebliche finanzielle Mittel“ für den Bereich der Kinderbetreuung eingeplant. Vorgesehen sind unter anderem im Mengsberger Kindergarten „Sterntaler“ die Erneuerung des Zaunes und in der Kernstadt im Kindergarten „Regenbogen“ der Austausch einerweiteren Fensterfront.
Der Momberger Kindergarten soll ein neues Dach bekommen.