Richtbaum steht auf neuen „Regenbogen-Haus"

Neuer Förderverein will Geld für die Einrichtung sammeln
Zum vierten Male innerhalb weniger Monate zogen gestern Morgen Kinder des Kindergartens Regenbogen“ zur Baustelle.
von Michael Rinde
Neustadt. Es ist erst wenige Wochen her, dass die Kindergartenkinder „ihrer“ Baustelle einen Besuch abstatteten. Zuletzt passierte das zur Grundsteinlegung. Gestern feierte die Stadt Neustadt als Bauherr das Richtfest. Den Richtbaum hatten Kinder und Erzieherinnen selbst hergerichtet und mitgebracht.
600 000 Euro seien bereits verbaut, berichtete Bürgermeister Thomas Groll (CDU) den Kindern und übrigen Gästen. Innerhalb von drei Wochen sind die Holzaußenwände und der Dachstuhl aufgerichtet worden. In dem Neubau ist künftig auch die Stadtbücherei untergebracht. Zimmermann Joachim Rudewig übernahm den traditionellen Richtspruch, sprach von der erfolgreichen Arbeit der Zimmerleute „nach manchem Hieb und hartem Schlag“.
Wieder hatten die Kindergartenkinder ein Lied einstudiert. Passend zum Richtfest sangen sie „Es geht voran“. Bis sie Einweihung feiern dürfen, wird allerdings noch Zeit vergehen. Groll rechnet nicht vor Ostern 2011 mit dem Einzug der Kindergartenkinder, die Übergangsgangsquartiere gefunden haben, unter anderem im Haus der Vereine.
Seit wenigen Tagen hat sich außerdem ein Förderverein für den Kindergarten Regenbogen gegründet. Er will die Arbeit der Erzieherinnen und des Elternbeirats unterstützen und in erster Linie Geld für die Einrichtung des Neubaus sammeln. Bisher haben sich elf Eltern, Freunde und Großeltern zusammengefunden. Vorsitzender ist Michel Ringleb.
Im Vordergrund steht zunächst die Einrichtung des^ neuen Entspannungsraumes für die Kinder. „In Zeiten von Reizüberflutungen ist ein solcher Raum, in dem sich Kinder ausruhen und mal Musik hören können, sehr wichtig“; erläutert Claudia Orth, die Kindergartenleiterin. Ein Wasserbett und eine Musikanlage müssen unter anderem gekauft werden. Die Stadt baue dem Kindergarten zwar das Haus, könne aber nur zu einem Teil für die Einrichtung sorgen, sagt Orth. Der Fördervereinsbeitrag ist denkbar gering. Er liegt zurzeit bei nur sechs Euro im Jahr. Der Förderverein will sich jetzt unter andere um eine Förderung aus dem Nachhaltigkeitsprojekt der Sparkasse Marburg-Biedenkopf bemühen. Am 29. September will sich der Vereinsvorstand bei einem Elternabend vorstellen.