Sanierung beendet: Neustadts Jugend hat einen neuen Treffpunkt

Umbaus des Jugendraums an der Weißmühle kostete 90 000 Euro
Neustadt. Am Montag öffnete der neue Jugendraum an der Weißmühle offiziell seine Türen.
von Simone Schwalm
„Eigentlich ist es ein ganzes Jugendhaus anstatt nur ein Raum“, zeigte sich Stadtjugendpfleger Erik Hoffmann begeistert über den neuen Treffpunkt für Jugendliche.
Der ehemalige Jugendraum in der Marktstraße, der seit 1996 bestand, war sanierungsbedürftig. Außerdem sei die Lage für die Jugendlichen an der Weißmühle viel besser. Darüber hinaus haben die Besucher des Jugendraums, mitunter mehr als 30 Jugendliche, nun mehr Platz während ihrer Treffen.
Der neue Treffpunkt war früher ein Schwimmbadimbiss und wurde für die Jugendlichen auf den neuesten Stand gebracht. Neben einem Kicker, einer Satelliten-Anlage und einem Internetraum gibt es nun zusätzlich einen Raum für „ruhigere Aktivitäten“, wie der Stadtjugendpfleger hervor hob. Dieser Raum könne beispielsweise für Seminararbeit oder Spielenachmittage genutzt werden.
Der Umzug zieht auch weitere positive Effekte mit sich. Für Kinder zwischen 10 und 14 Jahren soll zukünftig ein Nachmittag pro Woche eingerichtet werden, während dem auch sie Möglichkeiten haben, sich im Jugendraum zu entfalten. Darüber hinaus solle eine weitere Öffnung nach Außen, vor allem anderen Institutionen gegenüber, stattfinden. Weiterhin finden vom Jugendclub aus verschiedene Initiativen in Zusammenarbeit mit Stadtjugendpflege und dem Verein zur Förderung bewegungs- und sportorientierter Jugendarbeit (bsj) statt, beispielsweise Ausflüge auf eine Schlittschuhbahn oder zum Rodeln im Winter. „Der Jugendraum ist dabei immer Ausgangspunkt“, sagte Erik Hoffmann.
Die Bauphase des rund 80 Quadratmetern großen Jugendraumes beziehungsweise Jugendhauses dauerte etwa sechs Monate. Nach Angaben des zuständigen Architekten, Holger Möller aus Kassel, beliefen sich die Kosten auf ungefähr 90 000 Euro. Eigenleistung durch die Jugendliche erfolgte nicht. Mitarbeiter des Bauhofs der Stadt Neustadt gestalteten Teile der Außenanlage.