Schlauchturm muss fallen

Sanierung des Feuerwehrhauses Momberg kostet 190 000 Euro
Schlechte Nachrichten für die Neustädter Stadtkasse: Die Sanierungsarbeiten am Momberger Feuerwehrgerätehaus fast doppelt so viel Geld kosten.
von Klaus Böttcher
Momberg. Bei der Stellung eines Förderantrags für die Sanierung des Momberger Feuerwehrgerätehaus hatte die Stadt Neustadt im Jahr 2009 mit Ausgaben von 110 000 Euro allein für eine energetische Sanierung gerechnet. Darauf hin bekam die Stadt Fördergelder von 36 000 Euro zugesagt, berichtete Bürgermeister Thomas Groll bei der Sitzung des Stadtparlaments am Montagabend. Doch die aktuellen Berechnungen eines Planungsbüros sehen jetzt Gesamtkosten von 190 000 Euro vor. Die Höhe der Fördermittel ändert sich jedoch nicht.
Neben der allgemeinen Kostensteigerung schlagen weitere Arbeiten zu Buche, um die die Stadt nicht herumkommt. So ist der Schlauchturm in die Jahre gekommen und bedarf einer grundhaften Sanierung. Sie wird auf 36 000 Euro geschätzt, der Abriss dagegen nur auf 14 000 Euro. Hinzu kommt, dass die Schläuche weitgehend in der Hauptfeuerwache in Marburg getrocknet werden. Also kommt aus Sicht der Stadt ein Abriss in Frage.
Im Jahr 2014 ist der Ersatz des Löschfahrzeuges durch ein Katastrophenschutzfahrzeug für die Momberger Wehr vorgesehen. Die momentane Abstell-fläche in der Fahrzeughalle entspricht aber nicht der Norm für ein solches Fahrzeug. So werden Arbeiten im Deckenbereich nötig. Bei den Toren haben sich die Vorschriften geändert, es wird einen größere Breite gefordert, was eine Erneuerung der drei Tore nach sich zieht.
Schließlich muss das Dach der Fahrzeughalle erneuert werden. Das wurde bei genauer Prüfung bei einer Öffnung des Daches klar. Nach dem Einsturz der Decke einer Eishalle in Bad Reichenhall seien die Sicherheitsanforderungen höher geschraubt worden, sagte Groll. Daher belaufen sich die Mehrkosten bei den geplanten Dacharbeiten nunmehr auf knapp 40 000 Euro.
Für die Finanzierung der überplanmäßigen Ausgaben hat der Bürgermeister auch einen Plan. Aus dem Projekt des Neubaus der Kindertagesstätte Regenbogen stehen unverbrauchte Kreditmittel in Höhe von rund
60 000 Euro zur Verfügung. Aus der Umsetzung des Klimaschutzgutachtens können bei dem Haushaltspunkt Liegenschaften 5 000 Euro entnommen werden. Für die Bauarbeiten beim Haus der Begegnung ist der Förderbescheid zurückgegeben worden (diese Zeitung berichtete). Der Haushalt sieht aber 54 000 Euro für Arbeiten vor. Da jetzt nur kleinere Maßnahmen beim Haus der Begegnung vorgesehen sind, sollen 25 000 Euro für das Feuerwehrhaus in Momberg verwendet werden. Zudem haben die Feuerwehr Momberg und der Förderverein Eigenleistungen bei der Sanierung des Feuerwehrhauses zugesagt, was die Mehraufwendungen für die Kommune noch reduzieren könnte. Die Stadtverordneten stimmten den zusätzlichen Ausgaben am Montag einstimmig zu.