Sein neuer Stuhl ist sein alter – MNZ

Klaus Groll nimmt Arbeit als „Sonderbeauftragter“ für Neustadt-Treffen 2011 auf
Neustadt (aws). Was der 50. Hessentag für Stadtallendorf ist, bedeutet das 33. Neustadt-Treffen für die Junker-Hansen-Stadt. Unter dem Motto „Hessisch willkommen“ ist die Stadt vom 9. bis 11. September 2011 Gastgeber für insgesamt 40 Neustädte aus Europa.
Nach 1988 wird das Fest, übrigens 2011 exakt zum gleichen Termin, zum zweiten Mal von Neustadt in Hessen ^ausgerichtet. Mittlerweile wirft die Veranstaltung immer deutlicher ihre Schatten voraus.
Nachdem bereits im vergangenen Jahr der Entwurf des Festprogramms erarbeitet worden war, gilt es nun in den nächsten Monaten für den nötigen Feinschliff zu sorgen. „Die Werbeaktivitäten müssen vorbereitet werden, das Programm muss entgültig zusammengestellt werden, die Verträge mit den Kapellen und Trachtengruppen sind abzuschließen, die Sponsoren müssen angesprochen werden und vieles mehr“, kündigt Bürgermeister Thomas Groll (CDU) an.
Am Erfolg des Treffens 1988 hatte auch Klaus Groll, damals Amtsleiter bei der Stadt, großen Anteil. Der Bürgermeister und Namensvetter zeigte sich deshalb erfreut, dass sich
Klaus Groll, der erst vor kurzem aus dem Dienst der Kommune ausgeschieden ist, bereit erklärt hat, die Vorbereitungsarbeiten zu koordinieren und als Ansprechpartner für die örtlichen Vereine und die verpflichteten Gruppen zur Verfügung zu stehen.
■ Bilder erinnern an bisherige Treffen
Auch einen Titel als „Sonderbeauftragter für das 53. Neustadt in Europa Treffen“ hat ihm der Magistrat bereits verliehen. Am Montag nahm Groll bereits erstmals an seinem Schreibtisch im „Neustadt-Büro“ im Obergeschoss des Rathausnebengebäudes Platz – es ist der alte aus seiner Zeit im aktiven Dienst.
Dort ist er bis auf Weiteres jeweils montags und donnerstags in der Zeit von 9 bis 10 Uhr anzutreffen.
Aus dem großen Bilderfundus von 32 Neustadt-Treffen, die Ehrenstadtrat Ludwig Dippel gesammelt hat, will Dippel, um Interesse zu wecken, bis zum Treffen im kommenden Jahr im wöchentlichen Wechsel das Schaufenster von ehemals Ludwig Linker in der Marktstraße mit Fotos der vergangenen Treffen gestalten.