Stadt nimmt Kinder in Sommerferien auf – MNZ

Betreuungsangebot an der Waldschule im Juli
Neustadt (aws). Gemeinsam mit dem Landkreis plant die Stadt Neustadt für die ersten beiden Wochen der Sommerferien vom 13. bis 24. Juli ein Betreuungsangebot in der Waldschule.
Täglich von 7.30 Uhr bis 14 Uhr sollen dort Kinder betreut werden. Die Kosten belaufen sich pro Woche auf 35 Euro zuzüglich Verpflegung für Kinder, die bereits das regelmäßige Betreuungsangebot nutzen, ansonsten 50 Euro plus Verpflegung.
Damit das Angebot der Stadt zustande kommt, müssen sich mindestens 15 Kinder anmelden. Maximal können 25 Kinder betreut werden. Das Angebot richtet sich an Kinder, die bereits die Grundschule besuchen oder im Sommer 2009 eingeschult werden.
Eltern müssen ihre Kinder bis zum 26. März anmelden
Kreis und Kommune wollen über das Vorhaben durch ein Informationsblatt informieren, das in den Schulen verteilt wird. Als verbindlicher Anmeldetermin ist der 26. März vorgesehen. Es ist auch möglich, das Angebot nur wochenweise zu nutzen. Laut Bürgermeister Thomas Groll (CDU), will sich Neustadt Schritt für Schritt zu einer kinder- und familienfreundlicheren Stadt entwickelt. Dieser weiche Standortfaktor sei gerade vor dem Hintergrund des demographischen Wandels wichtig. „Wenn sich Familien in einer Stadt Wohlfühlen und es ein gutes Betreuungs- und Freizeitangebot gibt, dann entschließt man sich eher in einem Ort zu bleiben und einen längeren Weg zur Arbeitsstätte in Kauf zu nehmen“, hofft Groll.