Wechsel an der Spitze des Ortsbeirates von Speckswinkel

Karl Stehl ist jetzt Vorsitzender Vorgängerin Anita Ochs ist Stellvertreterin
Speckswinkel. Im Zollhof hat sich der neue Ortsbeirat konstituiert. Karl Stehl wurde einstimmig zum Ortsvorsteher gewählt. Die bisherige Amtsinhaberin Anita
Ochs ist Stellvertreterin.
von Tobias Hirsch
„Das Wahlergebnis in Speckswinkel hat mich am meisten überrascht“, gestand Bürgermeister Manfred Hoim während der konstituierenden Sitzung des Ortsbeirates im Zollhof in Speckswinkel. Mit drei Sitzen für die CDU und zwei Sitzen für die SPD wechselten nach der Kommunalwahl vom 26. März die Machtverhältnisse im kleinsten Stadtteil der Junker-Hansen-Stadt.
Die mit dieser Sitzverteilung einhergehende Neuordnung in der Dorfführung entschieden die fünf neuen Ortsbeiratsmitglieder am Dienstagabend in rund einer Viertelstunde.
Der 55-jährige Karl Stehl wurde einstimmig zum Ortsvorsteher gewählt. Den Posten des stellvertretenden Ortsvorstehers übernimmt die bisherige Amtsinhaberin Anita Ochs.
Die fünf neuen Ortsbeiratsmitglieder sind die Christdemokraten Harald Geißel, Ewald Kippauf und Karl Stehl sowie die Sozialdemokraten Anita Ochs und Heinrich Schnell.
Ochs, Kippauf und Stehl wurden weiterhin in den Friedhofsausschuss und Siegfried Haubold und Thomas Boland zu Schriftführern gewählt.
Als wichtigstes Ziel für die Zukunft nannte der neue Ortsvorsteher, der „Entvölkerung des Dorfkerns“ entgegenzuwirken und die bisher gute Zusammenarbeit der Ortsbeiratsmitglieder fortzuführen.
Ochs, die neun Jahre lang das Amt der Ortsvorsteherin inne hatte, trug ihre Niederlage mit Fassung: „Ich akzeptiere den Willen der Wähler. Es hat weh getan, aber schauen wir weiter.“