Wenigstens Tag eins ist ein voller Erfolg

Tag zwei des Weinfestes fiel ins Wasser

Neustadt. Historische Kulisse der Altstadt, sommerliche Tem­peraturen, vollbesetzte Sitzplät­ze und stimmungsvolle Musik: Es passte einfach alles, als die Erbacher VWeinkönigin Daniela I. das vierte Neustädter Weinfest gemeinsam mit Winzer Günter Martin, Bürgermeister Thomas Groll und dem Junker Hans An­tonio Köhler und seinen beiden Burgfräulein Melissa Kühl und Lisa-Marie Köhler im Bürger­park eröffnete.

Zuvor hatte Martin seinen Fa­milienbetrieb vorgestellt, der umgeben von Weinbergen nur wenige Meter außerhalb von Er­bach im Rheingau liegt. Ein na­turnaher Anbau, so der Winzer, und die Harmonie zwischen Handwerk und moderner Tech­nik seien für ihn eine Selbstver­ständlichkeit.

Groll freute sich, dass aufgrund der Initiative des örtlichen Gas­tronomen Markus Happel wie­der ein Weinfest im Bürgerpark stattfinde. Zudem lobte er den

Förderverein Bürgerpark für die vielfältige Unterstützung. Er hob gleichfalls den Einsatz von Karl-Joseph Lemmer bei der Organi­sation der Veranstaltung hervor.

Am Samstagabend unterhiel­ten die „Flötentöne“ Neustadt, die gemeinsam mit „Klangfar­ben“ aus Kirtorf unter der Lei­tung von Christiane Krapp san­gen und musizierten, sowie der Männergesangverein Neustadt unter dem Dirigat von Wolfgang Goldner. Nach der Eröffnung spielte das „Happy-Sound-Orchestra Neustadt“ mit seinem neuen Bandleader und Pianis­ten Harald Krähe auf und be­geisterte mit der ausdrucksvol­len Sängerin Elke Ludwig und dem charmanten Moderator und Sänger Dr. Wilhelm Bräu­tigam bis nach Mitternacht die gut gelaunten Gäste.

Für den nächsten Tag waren zwar auch zahlreiche Gruppen engagiert – doch aufgrund von Starkregens fiel die Fortsetzung des Weinfestes ins Wasser.