Wünsche werden vorgestellt

Dorfversammlung zum multifunktionalen Haus in Momberg
Seit Herbst 2015 steht das ehemalige Kindergartengebäude in Momberg leer. Das soll sich ändern. Bei einer Dorfversammlung gibt es am Mittwoch weitere Informationen.
Momberg. Ortsbeirat, Kommune und interessierte Bürgerinnen und Bürger machen sich bereits seit Längerem Gedanken darüber, wie der frühere Kindergarten eine neue und vor allem nachhaltige Nutzung bekommen könnte. Dabei werden sie vom Fachdienst Kreisentwicklung des Landkreises unterstützt.
Der Landkreis möchte dazu beitragen, dass sich in Momberg ähnlich wie in Betziesdorf ein „multifunktionales Haus“ etablieren kann. Hierzu gab es in Momberg eine Befragung. Ziel war es zu erfahren, welche Angebote die Momberger von ei
nem „multifunktionalen Haus“ erwarten.
Da sich Momberg mit Mengsberg und Speckswinkel aktuell im Dorfentwicklungsprogramm des Landes befindet, wurden auch dort Fragebogen verteilt. Ist es doch Ziel der Dorfentwicklung, über den Tellerrand des eigenen Ortes zu schauen und Angebote zu entwickeln, die über die Grenze des eigenen Dorfes hinaus auf Interesse stoßen.
„Phlink“, ein gemeinnütziger Verein, dem fünfzig Studierende der Philipps-Universität angehören, erarbeitete in Zusammenarbeit mit den Akteuren den Fragebogen und wertete die Rückläufer anschließend aus.
Die Rücklaufquote betrug 12,1 Prozent. Das Durchschnittsalter der Teilnehmerinnen und Teilnehmer betrug 54 Jahre. Es nahmen Frauen und Männer im Alter von 21 bis 86 Jahren teil. Antworten wurden zu den Themenbereichen tägliches Leben, kulturelle Angebote, Weiterbildung. Gesundheitsangebote und Beratung Leben im Alter erbeten.
Die multifunktionalen Gebäude sollen zu „Treffpunkten“ der Dorfgemeinschaft werden, die natürlich auch Interessierten aus anderen Orten offenstehen. Bei der Einweihung des Bewegungsparcours vor zehn Tagen hatten Bürgermeister Thomas Groll und Ortsvorsteher Jörg Grasse bereits vor Senioren für die Idee geworben und erste Angebote im Außenbereich des früheren Kindergartens in Aussicht gestellt.
Bei einer Dorfversammlung sollen am Mittwoch, 5. Juni, ab 20 Uhr die Ergebnisse im Dorfgemeinschaftshaus Momberg näher vorgestellt und das weitere Vorgehen besprochen werden. Ortsvorsteher Jörg Grasse und Bürgermeister Thomas Groll laden alle Interessierten aus Momberg, aber natürlich auch aus Mengsberg und Speckswinkel hierzu ein.