Zwölf Männer gründeten 1929 die Ortsgruppe

Mengsberger SPD feierte 90-jähriges Bestehen und zeichnete einige langjährige Mitglieder aus
Die Ehrung langjähriger Mitglieder und eine Power-Point-Präsentation von Vorstandsmitglied Gerhard Wagner zur Entwicklung des SPD-Ortsver- eins waren die Höhepunkte der Feier anlässlich des 90-jährigen Bestehens.
Mengsberg. Vorsitzender Christian Darga ging auf die politische und wirtschaftliche Situation im Gründungsjahr 1929 ein. Zwölf Männer aus Arbeiterfamilien hatten die SPD-Orts- gruppe gegründet. In einem landwirtschaftlich geprägten Dorf hätten die Anhänger des sozialdemokratischen Gedankengutes jedoch einen schweren Stand gehabt. Die Situation im Jahr der Weltwirtschaftskrise sei schlecht gewesen, die meist nur kommunikative Arbeit der ersten Ortsgruppe habe daraus bestanden, die wirtschaftliche Situation der arbeitsuchenden Menschen zu verbessern.
Mit dem Verbot aller demokratischen Parteien durch die Nazi-Diktatur in 1933 wurde auch die Mengsberger SPD-Orts- gruppe zwangsaufgelöst. Bereits im Herbst 1945 wurden aber wieder die ersten SPD- Parteibücher ausgestellt. Verstärkt wurde die politische Aktivität der Partei durch die Vertriebenen aus Böhmen/Mähren und dem Sudetenland. Neben Georg Krebs und Max Goeden, die schon 1929 aktiv waren, kam nun noch Wolfgang Lehnfeld dazu, der 1960 aus der SPD- Ortsgruppe den SPD-Ortsverein gründete. 1963 wurde die SPD stärkste Kraft in der Gemeindevertretung.
Im Jahr 1967 wählten die Mengsberger Wilhelm Krähling zum Bürgermeister. Im Gemeindevorstand waren Wolfgang Lehnfeld, Heinrich Gabriel, Wilhelm Goeden und Johannes Stern. Vorsitzender der Gemeindevertretung war Willy Morneweg. Im Zuge der Gebietsreform 1974 wurde die selbstständige Gemeinde Mengsberg auf Beschluss der Gemeindevertretung ein Teil der Stadt Neustadt – zum Unmut der Menschen.
Zu den Ortsbeiratswahlen hat die SPD seit 2014 ihre Liste aufgegeben und bildet mit anderen kommunalpolitisch interessierten Menschen eine Einheitsliste. „So kann die Arbeit des Ortsbeirats zum Wohle des Stadtteils positiv gebündelt werden“, kommentiert Ortsvorsteher Karlheinz Kurz. Mombergs Ortsvorsteher Jörg Grasse hob die gute Zusammenarbeit der Ortsvereine Neustadts hervor. Bürgermeister Thomas Groll lobte die Zusammenarbeit aller Parteien in den städtischen Gremien. Stadtverordnetenvorsteher Franz-W. Michels hob ebenfalls die konstruktive Arbeit der SPD-Stadtverordneten hervor. Matthias Gebhardt, der Vorsitzende des TSV Mengsberg, würdigte die gute Mitarbeit im Sportverein. So seien SPD-Mitglieder immer bereit gewesen, als Vorsitzende, im Vorstand oder als Jugendbetreuer in diesem Verein verantwortungsvolle Aufgaben zu übernehmen.
50 Jahre: Heinz Knieling, Karlheinz Kurz und Ernst Spannknebel.
55 Jahre: Willy Morneweg und Gerhard Wagner.