Wasserproblem am Otterbach wird angepackt

Arbeiten an defektem Rohr von früherer Wassergewinnungsanlage laufen

Neustadt.
Südöstlich von Neustadt liegt im Quellgebiet des Otterbaches die ehemalige städtische Brauchwassergewinnung „Rohrhecke“. Die historische Anlage umfasst mehrere Quellsammelschächte, Schächte, Sammelleitungen sowie einen Hochbehälter. Eine geborstene Leitung führt seit Längerem zum Austritt großer Mengen Wassers. Das hat Folgen für das „Maculinea-Schutzgebiet Neustadt“.
Wie die Stadt Neustadt mitteilt, durchnässt das austretende Wasser etwa zwei Hektar Wiesen. Dadurch ließen sich die Flächen nicht so bewirtschaften, wie es eigentlich entsprechend den Schutzzielen in dem Gebiet nötig wäre. Das Gebiet drohe, zu einer Brache zu werden, Lebewesen, die sich dort angesiedelt hätten, gingen verloren, erläutert die Stadt die Folgen.

Zudem war ein Wandern entlang der „Gauklerrunde“ trockenen Fußes in diesem Bereich nicht mehr möglich. Aus diesem Grunde beauftragte die Obere Naturschutzbehörde beim Regierungspräsidium (RP) Gießen in Kooperation mit dem Fachbereich Ländlicher Raum und Verbraucherschutz das Planungsbüro WAGU bereits im Oktober 2023 mit der Planung einer ordnungsgemäßen und naturnahen Ableitung des austretenden Wassers unter Einbeziehung vorhandener Grabenstrukturen und einer nicht genutzten Teichanlage. „Wasserproblem am Otterbach wird angepackt“ weiterlesen