Hessens Milchkönigin 2025-2027 kommt aus Speckswinkel
Hanna Theis aus Speckswinkel ist die 14. Hessische Milchkönigin für die Amtszeit 2025 bis 2027.
Die 19-jährige ist Auszubildende zur Landwirtin und wurde am 15. Juni 2025 in Wehrheim in einer Feierstunde von Hessens Landwirtschaftsminister Ingmar Jung, Bauernverbandspräsident Karsten Schmal, zugleich Vorsitzender der Landesvereinigung Milch, und ihrer Vorgängerin Sophia I. in ihr neues Amt eingeführt.
Obwohl die 19-jährige von einem Ackerbaubetrieb aus dem Neustädter Stadtteil Speckswinkel stammt, hat sie die Arbeit mit Kühen schon immer interessiert und fasziniert. So war es auch eine logische Konsequenz, ihre Ausbildung zur Landwirtin auf verschiedenen Milchviehbetrieben zu machen. Dort konnte sie viele Erfahrungen sammeln. Nun weiß sie ganz genau, wie viel Arbeit, Leidenschaft und Herzblut die tägliche Arbeit mit den Tieren erfordert.
Nach dem Abschluss ihrer Ausbildung wird Hanna I. im heimischen Betrieb mitarbeiten – und natürlich nebenbei auf einem Milchviehbetrieb. Denn wie die neue Hessische Milchhoheit in ihrer Antrittsrede sagte: „Ein Leben ohne Kühe ist möglich, für mich aber nicht vorstellbar.“
Als Hessische Milchkönigin freut sich Hanna I. darauf, vielen Menschen zu begegnen, mit ihnen ins Gespräch zu kommen und ihnen zeigen zu können, wie viel Engagement, Wissen und Leidenschaft in jedem Glas Milch steckt. „Als Milchkönigin möchte ich vor allem Transparenz, Respekt vor der Arbeit der Milchkuhhalterinnen und -halter und meine Begeisterung für unser Produkt – die Milch – vermitteln“.
Bürgermeister Thomas Groll begegnete Hanna Theis Ende Juni auf dem diesjährigen Tag der Landwirtschaft in Amöneburg und gratulierte ihr ganz herzlich zu der neuen Aufgabe. Er lud sie herzlich zu einem offiziellen Besuch in das Neustädter Rathaus ein. „Neustädter Mitteilungsblatt“ weiterlesen