Piraten entern die Momberger Kita

Dank der Playmobil-Stiftung steht ein riesiges Schiff vor der Einrichtung
Von Florian Lerchbacher

Neustadt-Momberg.
Da möchte man doch wieder Kind sein. Dieser Gedanke ging vielen Menschen durch den Kopf, die an der offiziellen Einweihung eines riesigen Piratenschiffes teilnahmen, das nun über das Außengelände der Kindertagesstätte Momberg-Mengsberg segelt.
Vor dem massiven Holzschiff steht ein riesiger Playmobil-Kapitän, oben im Ausguck einer seiner Piraten – natürlich mit dem obligatorischen Papagei. Und es gibt zahlreiche kleinere und größere Dinge, an denen sich alle nach dem Entern erfreuen: von der Schiffsglocke über ein Kletternetz oder eine Rutsche bis zu einer Schaukel.Denn das Piratenschiff soll nicht nur ein Hingucker sein und zum Spielen anregen, sondern auch zum Klettern, Balancieren und Toben.

Es fördere spielerisch die motorischen Fähigkeiten und die sozialen Kompetenzen, heißt es in einer Pressemitteilung der „Stiftung Kinderförderung von Playmobil“ – die jährlich elf dieser Schiffe (sowie Archen für kleinere Kinder oder Lernbaumhäuser in Schulen) aufstellt. Momberg sei insgesamt die Nummer 76, berichtet Projektkoordinator Bastian Schäfer, der keine Angaben zu den Kosten des Großprojektes machen will. „Piraten entern die Momberger Kita“ weiterlesen