Mitmachzirkus begeisterte
Seit über zehn Jahren findet in Neustadt in den Herbstferien ein Mitmach-Circus im rot-gelben Circus-Zelt am Junker-Hansen- Turm statt.
Für die Organisation ist inzwischen das Familienzentrum mit Nicole Zinkowski und Isabelle Korn, 2025 unterstützt von einem jugendlichen Betreuerteam, verantwortlich. In diesem Jahr nahmen 54 Mädchen und Jungen teil. Das Mittagessen wurde im Pfarrheim in der Ritterstrasse eingenommen. Ein Dankeschön an die katholische Kirchengemeinde.
Anni, Markus und Marlon Bichlmaier brachten den Kindern mit ihren Helfern in fünf Tagen zahlreiche Kunststücke bei. Die Zusammenarbeit mit dem Mitmach-Circus „Manegen-Traum“ hat sich in all den Jahren bewährt und erstreckt sich inzwischen auch auf das Circus-Festival „Goldener Biber“.
Am Freitag, den 17. Oktober, fand vormittags zunächst die öffentliche Generalprobe statt. Kinder
der KiTa „Sonnenschein“, Gäste von „Tagwerk“ und Seniorenheim „Menetatis“ waren mit dabei und sparten nicht mit Applaus.
Am Nachmittag hieß es dann „Manege frei“ zur großen Gala-Vorstellung. Hierzu fanden Eltern, Großeltern und Geschwister den Weg in das Zelt, das mit etwa 250 Besuchern sehr gut gefüllt war.
Die Moderation lag in den Händen von Anni Bichlmaier, die gekonnt durch das Programm führte und den „Stars in der Manege“ wo es nötig war kleine Hilfestellungen gab.
Jede Artistengruppe hatte sich im Vorfeld einen passenden Namen gegeben, ein Plakat erstellt und eine Ankündigung der Nummer vorbereitet. „Neustädter Mitteilungsblatt“ weiterlesen

