Sondervermögen eröffnet Neustadt Chance auf Baustart

Millionenbetrag könnte in Kita-Neubau fließen und Stadtsäckel schonen
Von Michael Rinde

Neustadt.
Hessens Kommunen bekommen vom Land rund 4,7 Milliarden Euro aus dem Infrastruktur-Sondervermögen. Das hat die hessische Landesregierung vor wenigen Tagen bekannt gegeben. Wie viel Geld jeder einzelnen Stadt oder Gemeinde oder jedem Landkreis dabei zukommt, soll in den nächsten Wochen öffentlich werden.
In Neustadt ist aber schon klar, wofür das Geld am ehesten gebraucht wird und was damit endlich auf den Weg gebracht wird: der Bau der neuen Kindertagesstätte auf früheren Bundeswehrflächen. Das sagte Neustadts Bürgermeister Thomas Groll (CDU) der OP auf Anfrage. Schon lange ist klar, dass Neustadt Bedarf für eine dritte Kindertagesstätte in der Kernstadt hat, sie soll viergruppig ausfallen. In der Kita Allee gibt es eine Gruppe zu viel für die räumlichen Möglichkeiten, es gibt steigende Nachfrage bei der Betreuung der „U3“-Kinder, also von Kindern unter drei Jahren.

Seit Jahr und Tag hatte sich die Stadt händeringend um einen Zuschuss zu dem Bauprojekt bemüht. Das Land hatte in der Vergangenheit Kita-Neubauten gefördert. Nach der früheren Förderrichtlinie hätte Neustadt etwa eine Million Euro Zuschuss bekommen. Doch das Land hatte die Kita-Förderung nicht wieder aufgenommen. Sehr zum Ärger und Verdruss von Thomas Groll (die OP berichtete). „Sondervermögen eröffnet Neustadt Chance auf Baustart“ weiterlesen