Wohltätigkeitskonzert mit dem Heeresmusikkorps Kassel Egerländerbesetzung kommt am 24. Februar 2026 nach Neustadt (Hessen)
Von traditionellen Armeemärschen über mitreißende Originalkompositionen bis hin zu moderner Unterhaltungsmusik bildet das Heeresmusikkorps Kassel eine beeindruckende Repertoirevielfalt ab. Es gehört somit zu den herausragenden Profiorchestern in der deutschen Blasorchesterszene.
Neben Wohltätigkeitskonzerten ist die Truppenbetreuung im In- und Ausland eine wichtige Aufgabe des Militärorchesters. Auch auf dem Appellplatz besticht es durch Akkuratesse gepaart mit einer eindrucksvollen Klangvielfalt. Die rund 50 Musiksoldatinnen und -Soldaten schöpfen ihr Potential auch in kleinen Ensembles voll aus. Neben den festen Besetzungen wie einem Blechbläser- und einem Holzbläserquintett, einem Klarinettenensemble, einer Egerländerbesetzung sowie einer Tanz- und Partyband, finden sich auch immer wieder projektbezogene kleine Formationen zusammen. So kann jede Veranstaltung auf höchstem Niveau musikalisch umrahmt werden.
Als klingende Visitenkarte der Bundesrepublik Deutschland repräsentiert das Heeresmusikkorps Kassel die Bundeswehr regelmäßig auch auf internationalen Events. Höhepunkte der letzten Jahre waren unter anderem die Teilnahme an namhaften Musikshows wie dem Royal Edinburgh Military Tattoo und dem Virginia International Tattoo sowie Konzertreisen nach Mexiko und ins europäische Ausland.
Bei Konzerten mit der Egerländerbesetzung des Heeresmusikkorps Kassel kommen alle Fans der volkstümlichen Blasmusik voll auf ihre Kosten. Unter der Leitung von Oberfeldwebel Johanna Klett spielen die 25 nordhessischen Vollblutmusikerinnen- und -musiker ein bunt gemischtes Repertoire von böhmischen Klassikern bis hin zu moderner Blasmusik. „Neustädter Mitteilungsblatt“ weiterlesen

