Neustädter Mitteilungsblatt

Wohltätigkeitskonzert mit dem Heeresmusikkorps Kassel Egerländerbesetzung kommt am 24. Februar 2026 nach Neustadt (Hessen)

Von traditionellen Armeemärschen über mitreißende Original­kompositionen bis hin zu moderner Unterhaltungsmusik bildet das Heeresmusikkorps Kassel eine beeindruckende Repertoire­vielfalt ab. Es gehört somit zu den herausragenden Profiorchestern in der deutschen Blasorchesterszene.
Neben Wohltätigkeitskonzerten ist die Truppenbetreuung im In- und Ausland eine wichtige Aufgabe des Militärorchesters. Auch auf dem Appellplatz besticht es durch Akkuratesse gepaart mit ei­ner eindrucksvollen Klangvielfalt. Die rund 50 Musiksoldatinnen und -Soldaten schöpfen ihr Potential auch in kleinen Ensembles voll aus. Neben den festen Besetzungen wie einem Blechbläser- und einem Holzbläserquintett, einem Klarinettenensemble, einer Egerländerbesetzung sowie einer Tanz- und Partyband, finden sich auch immer wieder projektbezogene kleine Formationen zu­sammen. So kann jede Veranstaltung auf höchstem Niveau musi­kalisch umrahmt werden.
Als klingende Visitenkarte der Bundesrepublik Deutschland re­präsentiert das Heeresmusikkorps Kassel die Bundeswehr regel­mäßig auch auf internationalen Events. Höhepunkte der letzten Jahre waren unter anderem die Teilnahme an namhaften Musik­shows wie dem Royal Edinburgh Military Tattoo und dem Virgi­nia International Tattoo sowie Konzertreisen nach Mexiko und ins europäische Ausland.
Bei Konzerten mit der Egerländerbesetzung des Heeresmusik­korps Kassel kommen alle Fans der volkstümlichen Blasmusik voll auf ihre Kosten. Unter der Leitung von Oberfeldwebel Johanna Klett spielen die 25 nordhessischen Vollblutmusikerinnen- und -musiker ein bunt gemischtes Repertoire von böhmischen Klassi­kern bis hin zu moderner Blasmusik. „Neustädter Mitteilungsblatt“ weiterlesen