Mitglieder des Fördervereins wollen Weg pflastern und Park verschönern / Mitgliedsbeiträge erhöht
Neustadt. Bei der vergangenen Mitgliederversammlung des Fördervereins Bürgerpark sprachen die Mitglieder darüber, wie sie den Park verschönern und beleben wollen. Bürgermeister Thomas Groll lobte die Vereinsarbeit. Er freute sich, dass nach den coronabedingten Ausfällen wieder Flohmärkte und Sommerkonzerte stattfinden können.
Die Baumaßnahmen im Park, die 800.000 Euro gekostet hatten, seien bis auf Kleinigkeiten abgeschlossen. Von dem Geld wurden neue Sitz- und Liegebänke aufgestellt, eine neue Pergola und ein Wasserspielplatz errichtet sowie eine Teichmauer verblendet. Groll erinnerte auch an das Bundesprogramm „Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel“ mit einer Förderung von 1,35 Millionen Euro für den „Grünen Kilometer Neustadt“, von dem der Bürgerpark noch weiter profitieren werde.
Nach dem Tod von drei Geschwistern in einem Dorfteich im nordhessischen Neukirchen vor sechs Jahren wurden für den Teich im Bürgerpark entsprechende Vorsichtsmaßnahmen getroffen. Der Bürgermeister ließ Gutachten einholen und versichert, dass die Teiche bei Bedarf jederzeit eingezäunt werden könnten. „Neuer Glanz für den Bürgerpark“ weiterlesen

