Familienzentrum
Gemeinsam für Bewegung – „Sport vernetzt“
„Verlässliche, leicht zugängliche und sportartübergreifende Angebote für alle Kinder: das wollen wir mit „Sport vernetzt“, einer
Idee des Berliner Basketballvereins ALBA, erreichen – für eine lebenslange Sportbiografie ab der KiTa“, so Henning Harnisch, Vizepräsident Jugend von ALBA, bei der Auftakt Veranstaltung eines neuen Angebotes des Familienzentrums Neustadt.
Der 169-fache Basketballnationalspieler, Europameister von 1993 und neunfache deutsche Meister war am 25. Juni 2024 nach Neustadt in das Kultur- und Bürgerzentrum gekommen, um anlässlich eines Kick-Off-Termins „Sport vernetzt“ der Öffentlichkeit vorzustellen. Ansatz von ALBA ist es, diese Initiative deutschlandweit bekanntzumachen.
„Alle Kinder brauchen Zugang zu Sport.
Vor allem da, wo soziale Herausforderungen bestehen. Mit „Sport vernetzt“ gehen wir in die
Sozialräume also genau dahin, wo die Kinder schon sind: In die Schulen, die Kitas, die Freizeiteinrichtungen. Wir bringen Bewegungsangebote direkt zu den Kindern“, so der gebürtige Marburger Henning Harnisch.
Gemeinsam mit Bürgermeister Thomas Groll, dem Ersten Stadtrat Wolfram Ellenberg und der ehrenamtlichen Kreisbeigeordneten Rosemarie Lecher freute er sich über regen Zuspruch beim Kick-Off-Termin. „Neustädter Mitteilungsblatt“ weiterlesen

