Momberger feiern drei Tage lang Kirmes

Am Sonntag findet ab 13.30 Uhr der Höhepunkt statt: der Festumzug

Neustadt-Momberg.
„Herzlich willkommen zur Kirmes in Momberg“, so ist seit einigen Tagen an den Ortseingängen des größten Neustädter Stadtteils zu lesen. Denn vom Freitag, 12., bis Sonntag, 14. September, findet dort wieder das traditionelle Kirchweihfest statt. Der Höhepunkt steht am Sonntag an: Dann startet um 13.30 Uhr der große traditionelle Festzug, der von der Momberger Traditionsfigur, dem „Ranzemann“, angeführt wird.
Garden zeigen am Samstag im Festzelt ihr Können

Zahlreiche, liebevoll gestaltete bunte Wagen und Fußgruppen der Momberger Vereine und Gruppierungen ziehen zusammen mit den Ehrengästen die geschmückte Festzugstrecke entlang. Für den musikalischen Rahmen sorgen die Emsdorfer Blasmusik und der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Momberg. „Sicher werden auch in diesem Jahr wieder besondere Ereignisse aus Nah und Fern mit spitzer Feder aufs Korn genommen“, freut sich Timo Stark, Ortsvorsteher und Sprachrohr des ausrichtenden Schützenvereins in Personalunion.

Bereits am Freitag, 12. September, beginnt die Kirmes mit einem Disco-Abend im Festzelt auf dem Festplatz in der Speckswinkler Straße: „DJ KK“ will für gute Stimmung und jede Menge Party sorgen – und das nicht nur für junge Leute. Der Samstagabend beginnt um 18 Uhr mit den Auftritten der Ranze-Minis und den Lollypops, die ihr tänzerisches Können auf der Bühne zeigen. Auch die Ranzefunken werden im Laufe des Abends mit einem schwungvollen Tanz auftreten, während die Partyband „The Skyliners“ den ganzen Abend für gute Stimmung und Unterhaltung im Festzelt sorgen soll.

Der Sonntag beginnt um 10.30 Uhr mit einem Festhochamt in der katholischen Pfarrkirche St. Johannes der Täufer, bevor der Festzug um 13.30 Uhr startet. Nach dem Festzug gibt es eine Musik-Show der beteiligten Kapellen. Im Anschluss wird die Band „LiveStyle“ die Gäste bis in die Abendstunden unterhalten.

„Der Eintritt ist frei, und so besteht die Möglichkeit, bei Kaffee und Kuchen mit alten und neuen Bekannten einen kurzweiligen Nachmittag zu verleben“, sagt Stark. Auf dem Festgelände steht ein Vergnügungspark mit Kettenkarussell, Zuckerbude, Schießbude und einigem mehr zur Verfügung. Und Gegrilltes und kühle Getränke fehlen natürlich auch nicht. Ausrichter der Kirmes ist in diesem Jahr der Schützenverein „Viktoria 1877“ Momberg.