Arbeitskreis wirbt um neue Mitglieder

Spende ermöglicht neues Spielgerät
von Klaus Böttcher
Speckwinkel. Derer Spielplatz bei der Grillhütte Speckswinkel ist um ein Spiel- und Fitnessgerät reicher, das der Arbeitskreis Heimatkalender spendete.
Es ist ein Turngerät mit drei in unterschiedlicher Höhe angebrachten Reckstangen. Das sei der Lohn der Arbeit des Arbeitskreises Heimatkalender, sagte Ortsvorsteher Karl Stehl. Bürgermeister Thomas Groll lobte das Engagement der acht Arbeitskreis-Mitglieder und bezeichnete sie als eine Gruppe, die ins Dorf hinein arbeite. In den Kalendern werde die Historie des vergangenen Jahres ebenso berücksichtigt, wie ein Ausblick auf das kommende Jahr. Heinrich Naumann war Vorsitzender als 1994 der erste Kalender herausgegeben wurde. „Es hat mich gefesselt“, erzählt er. Naumann war es auch,, der die Chronik Speckswinkels mit herausgebracht hat und mit dem AK einen Neufassung erstellte. Die jetzige Vorsitzende Anita Ochs wünscht sich, dass sich auch jüngere Speckswinkler engagierten und auch Bewohner des Neubaugebiets. Ochs bedauerte, dass die Verkaufszahlen des Heimatkalenders und des Wandkalenders rückläufig sind. Vor Jahren hat der Arbeitskreis zusammen mit den anderen Ortsvereinen den Innenanstrich der Kirche finanziert. Im vergangenen Jahr erhielt der Arbeitskreis für seine Arbeit einen Zuschuss über 500 Euro vom Land. Dem aktuellen Arbeitskreis gehören neben Heinrich Naumann und Anita Ochs, der Pfarrer Till Follmann, Horst Kurt, Anna Fischer, Ingrid Stehl, Pascal Reeber und Heidrun Gonther an. Das jetzt gespendete Gerät wurde vom Bauhof der Stadt aufgestellt.