Nachtwächter führt launig durch Neustadt

Abendliche Öffnung des Junker-Hansen-Turms interessierte zahlreiche Neustädter

Neustadt.
Wieder einmal hieß es in Neustadt „Der Turm öffnet in den Abendstunden seine Türen!“ Rund 80 Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit. Bereits am Nachmittag liefen die Vorbereitungen auf Hochtouren: In der ersten Etage wurden die Stühle, die sonst für Trauungen genutzt werden, beiseitegeräumt, um Platz für den beliebten Fotopoint mit Junker Hans und seinen Burgfräulein zu schaffen. Auch der Stand für Glühwein und Kinderpunsch wurde aufgebaut, damit sich die Gäste aufwärmen konnten.
Ein Gefangener verschwindet

Ein besonderes Highlight war die Premiere der Nachtwächterführung mit Michael Launer, die ihren Abschluss am Turm fand. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren begeistert von seiner unterhaltsamen Führung durch Neustadts Gassen – und nahmen den wärmenden Glühwein am Ende des Rundgangs gerne an. Natürlich durfte auch der Eigentümer des Turms, Junker Hans, nicht fehlen. Gemeinsam mit seinen Burgfräulein stand er für Fotos mit den Gästen bereit, die auf Wunsch sogar in historische Kostüme schlüpfen konnten. Für Aufregung sorgte kurzzeitig ein kleiner Zwischenfall: Der „Gefangene“, der sonst das ganze Jahr über im Verlies sitzt, war verschwunden. Nach einer kurzen Suche wurde er schließlich auf der obersten Etage in einem der Türmchen entdeckt – von aufmerksamen Besuchern, die ihn fotografierten und dies an die „NeuSTADT Guides“ meldeten. „Nachtwächter führt launig durch Neustadt“ weiterlesen

Erheblicher Wasserschaden

Sanierung des Neustädter Kindergartengebäudes „Sonnenschein“ dauert voraussichtlich bis zu sechs Monaten
Von Florian Lerchbacher

Neustadt.
„Zwangsläufig fühlte ich mich zwischenzeitlich ein paar Mal an die Allee erinnert“, sagt Bürgermeister Thomas Groll. Vor einigen Jahren hatte die Stadt Neustadt schließlich die dortige Kindertagesstätte „Regenbogen“ aufgrund massiver Wasserschäden neu bauen müssen. Dieses Mal war in der Kindertagesstätte „Sonnenschein“ in der Eichsfelder Straße zittern angesagt. Denn nach den Sommerferien war in den Räumlichkeiten der Enten-Gruppe ein modriger Geruch aufgetreten, der – wie sich im September rausstellte – Resultat eines Wasserschadens war.
Bürgermeister: Gesundheit der Kinder nicht gefährdet

Eine Warmwasserleitung sei gebrochen gewesen, berichtet der Rathauschef: „Wie groß der Wasserverlust genau war, lässt sich nicht mehr feststellen. Aber er war erheblich.“ Die Stadt ließ zunächst den von den auftretenden Durchfeuchtungen und auch Schimmelspuren betroffenen Bereich einhausen, nahm Kontakt zum Gesundheitsamt und dem Fachdienst Frühe Kindheit und Familie des Landkreises auf und brachte Untersuchungen auf den Weg. „Erheblicher Wasserschaden“ weiterlesen

Nicht jeder Wegewunsch ist am Ende auch machbar

Nicht jeder Wegewunsch ist am Ende auch machbar
Neustädter Zwischenbilanz zu Radwege- und Mobilitätskonzepten / Anfrage im Stadtparlament
Von Michael Rinde

Neustadt.
Was ist daraus geworden? Diese Frage dürfte der zentrale Ausgangspunkt einer „Großen Anfrage“ der Fraktion der Freien Wähler in Neustadt sein. Sie hatte Fragestellungen rund um die Entwicklung des Radverkehrs in der Stadt an den Magistrat gerichtet – und schon bei der schriftlichen Begründung eine kleinere „Spitze“ formuliert. Autorin war Merve Hamel, die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Freien Wähler.
Man gewinne den Eindruck, es sei ein Konzept nach dem anderen in Auftrag gegeben worden. „Aber konkret umgesetzt wurde nur wenig“, so die Aussage in der Begründung.

Neustadt stellt 150.000 Euro in Sachen Radwegebau bereit

Dem widersprach der Magistrat deutlich in seinen Antworten. Was die Konzeptionen angeht, so hat Neustadt unter anderem einen Nahverkehrs-Check (bezahlt vom Land), ein Verkehrskonzept Innenstadt (75 Prozent Förderung durch das Land) und letztlich ein Fuß- und Radverkehrskonzept (bezahlt von Land und Kreis) entwickelt. Bürgermeister Thomas Groll (CDU) beantwortete die Fragen schriftlich, es gab vor der Parlamentssitzung Ausschussberatungen. In seiner Antwort machte Groll deutlich, dass all diese Konzeptionen aufeinander aufgebaut hätten. Teils waren sie auch Voraussetzung für Förderanträge. „Nicht jeder Wegewunsch ist am Ende auch machbar“ weiterlesen

Neustadt lässt den Lärm selbst messen

Zwei Städte lassen nach A-49-Beschwerden den Verkehr zählen
Von Michael Rinde

Neustadt.
Seit 21. März 2025 ist die A-49-Neubaustrecke entlang von Neustadt, Stadtallendorf und Homberg (Ohm) in Betrieb. Neben erkennbaren Entlastungswirkungen gibt es zugleich aus Schwalmstadt, Neustadt und Stadtallendorf Bürgerbeschwerden über Autobahnlärm, der die Erwartungen und Befürchtungen übersteigt.
Zuständig ist jetzt die Autobahn GmbH des Bundes, die angekündigt hat, dass sie nach Verkehrszählungen neue Lärmberechnungen vornehmen lassen wird.

Ergebnisse gibt es erst 2026. Davon wird dann entscheidend abhängen, ob es nachträgliche Verbesserungen beim Lärmschutz geben wird – oder möglicherweise ein Tempolimit auf der Neubaustrecke? Letzteres war bereits ein Wunsch von Betroffenen aus Stadtallendorfs Süden, wie die OP berichtete. „Neustadt lässt den Lärm selbst messen“ weiterlesen

Neustädter Mitteilungsblatt

Mitmachzirkus begeisterte

Seit über zehn Jahren findet in Neustadt in den Herbstferien ein Mitmach-Circus im rot-gelben Circus-Zelt am Junker-Hansen- Turm statt.
Für die Organisation ist inzwischen das Familienzentrum mit Ni­cole Zinkowski und Isabelle Korn, 2025 unterstützt von einem ju­gendlichen Betreuerteam, verantwortlich. In diesem Jahr nahmen 54 Mädchen und Jungen teil. Das Mittagessen wurde im Pfarrheim in der Ritter­strasse eingenommen. Ein Dankeschön an die katholi­sche Kirchengemeinde.
Anni, Markus und Marlon Bichlmaier brachten den Kindern mit ihren Helfern in fünf Tagen zahlreiche Kunststücke bei. Die Zusammenarbeit mit dem Mitmach-Circus „Manegen-Traum“ hat sich in all den Jahren bewährt und erstreckt sich inzwischen auch auf das Circus-Festi­val „Goldener Biber“.
Am Freitag, den 17. Oktober, fand vor­mittags zunächst die öffentliche General­probe statt. Kinder
der KiTa „Sonnenschein“, Gäste von „Tagwerk“ und Senio­renheim „Menetatis“ waren mit dabei und sparten nicht mit Applaus.
Am Nachmittag hieß es dann „Manege frei“ zur großen Ga­la-Vorstellung. Hierzu fanden Eltern, Großeltern und Ge­schwister den Weg in das Zelt, das mit etwa 250 Besuchern sehr gut gefüllt war.
Die Moderation lag in den Händen von Anni Bichlmaier, die gekonnt durch das Programm führte und den „Stars in der Manege“ wo es nötig war kleine Hilfestellungen gab.
Jede Artistengruppe hatte sich im Vorfeld einen passenden Namen gegeben, ein Plakat erstellt und eine Ankündigung der Nummer vorbe­reitet. „Neustädter Mitteilungsblatt“ weiterlesen

Land fördert Übernahme von Arztpraxis

Neustadt: Zuschuss an Nachfolger für die nötigen Investitionen / Lob von der Stadt
Von Michael Rinde

Neustadt.
Gute Nachrichten für Neustadt: Eine Arztpraxis für Allgemeinmedizin, eine klassische Hausarztpraxis, bleibt der Stadt erhalten. Die Nachricht darüber kam vom hessischen Ministerium für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege. Das Ministerium teilte mit, dass die Landesregierung einen Zuschuss in Höhe von rund 67.000 Euro zahlt, und zwar an den Kirchhainer Facharzt für Allgemeinmedizin, Stefan Pfeiffer.
Der übernahm die Arztpraxis von Thomas Schmid und Dr. Wilfried Strohm als Zweigpraxis, behält also seine angestammte Kirchhainer Praxis weiterhin. Seit dem 1. Oktober betreibt Pfeiffer die Neustädter Zweigpraxis offiziell bereits, seit 13. Oktober ist sie nach einer Umbauzeit wieder geöffnet.

Lange Verbundenheit

Er habe die Praxis nach jahrelangem freundschaftlichen Kontakt mit den Kollegen Strohm und Schmid übernommen, berichtet Pfeiffer der OP. Beide praktizieren dort weiterhin, ebenso wie die Ärztin Bettina Melcher-Seibert. Für seine Kollegen Schmid und Strohm sucht Pfeiffer derzeit nach Nachfolgern, da diese ja in den nächsten Monaten in den Ruhestand gehen. „Ich bin völlig offen, ob dies angestellte Ärzte sein werden oder wir eine Partnerschaft aufbauen“, sagt der Mediziner. „Land fördert Übernahme von Arztpraxis“ weiterlesen

Momberger werben mit T-Shirt für ihr großes Fest

Von Klaus Böttcher

Neustadt-Momberg.
Seit über einem Jahr sind viele Mombergerinnen und Momberger damit beschäftigt, ein Programm zu erarbeiten und vorzubereiten. Dabei gehen sie mit Leidenschaft und Hingabe vor. Federführend dabei sind die Mitglieder des Trägervereins Dorfzentrum Momberg mit dem Ortsvorsteher Timo Stark an der Spitze. Einen ersten beeindruckenden Hinweis auf das 800-jährige Bestehen ihres Ortes gaben gut 300 Momberger Bürger, indem sie auf der grünen Wiese eine Menschenkette bildeten in Form der Zahl 800 und dies veröffentlichten.
Es wurde ein Veranstaltungsprogramm für das ganze nächste Jahr entwickelt, wobei der Zusammenhalt unter den Mombergern einmal mehr deutlich wurde, da Ortsvereine bei der Ausrichtung der Veranstaltungen unterstützen oder sie ganz ausrichten werden.

Ein Jubiläum-Shirt wurde entwickelt, das bereits an circa 300 Mombergerinnen und Momberger ausgegeben wurde. „Es besteht weiterhin die Möglichkeit, Shirts zu bestellen“, sagt der Ortsvorsteher. Neustadts Bürgermeister Thomas Groll habe bereits die Unterstützung der Stadt zugesagt. Jetzt wurde ihm ein Jubiläums-Shirt übergeben. „Damit er bei den Veranstaltungen im nächsten Jahr immer gut gekleidet ist“, scherzte Stark bei der Übergabe. „Momberger werben mit T-Shirt für ihr großes Fest“ weiterlesen

Neustädter Mitteilungsblatt

Dritte Nachtöffnung des Junker-Hansen- Turmes in Neustadt (Hessen) am 25. Oktober 2025

Wenn die Dunkelheit über Neustadt hereinbricht und der Junker- Hansen-Turm geheimnisvoll erstrahlt, erwacht Geschichte zum Leben: Die Gästeführerinnen und Gästeführer der Stadt laden herzlich zur 3. Nachtöffnung des Junker-Hansen-Turmes ein – ein besonderes Erlebnis für die ganze Familie!
Am Samstag, dem 25. Oktober 2025, ist der imposante Fachwerk­turm erneut von 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr ge­öffnet für eine Nacht voller Stimmung, Ge­schichte und Begegnun­gen. Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf ein stimmungsvol­les Meet & Greet mit Junker Hans und seinen Burgfräulein freuen und wer möchte, kann ein historisches Erinnerungsfoto als besonderes Souvenir erstellen lassen.
Live Musikeinlagen sorgen für musikalische Unterhaltung, Glühwein und Kinderpunsch für wohlige Wärme.
Ein besonderes Highlight der diesjährigen Nachtöff­nung ist die Premiere der Nachtwächterführung mit Michael, der erstmals mit Laterne und Geschichten durch die verwinkelten Gassen Neustadts führt. Nach dem die Tickets für diese erste Nachtwächter­führung bereits kurz nach Veröffentlichung ausver­kauft waren, gibt es nun erneut die Chance, dieses einzigartige Erlebnis zu buchen.
Tickets für die Nachtwäch­terführung am 28.11.2025 sind im NeuSTADTLADEN erhältlich oder kön­nen bequem per E-Mail
unter info@neustadtguides.de reserviert werden.
Kommen Sie zur dritten Nachtöffnung des Junker-Hansen-Tur­mes vorbei, tauchen Sie ein in die Welt des Mittelalters – und er­leben Sie Neustadts einzigartiges Wahrzeichen in der Dunkelheit! „Neustädter Mitteilungsblatt“ weiterlesen

Ehemalige Strumpffabrik bewegt Menschen in Neustadt noch immer

Unternehmen Ergee prägte die Stadt / Riesige Resonanz auf historische Ausstellung im Rathaus
Von Michael Rinde

Neustadt.
Sie hat vier Jahrzehnte lang bei Ergee am Stadtrand von Neustadt gearbeitet, ähnlich lange wie ihr Mann. Beide hätten 1994 zu den letzten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gehört, die entlassen wurden, so berichtet es Ingeborg Peter der OP. Sie ist am Sonntag zur Ergee-Ausstellung im Neustädter Rathaus gekommen.
„Es gab hier Besucherinnen und Besucher, die haben auf diesen Bildern jeden wiedererkannt“, berichtet Historiker Dr. Udo Tautenhahn, der die Ausstellung konzipiert hatte. Tautenhahn ist ein „Ergee-Spezialist“, kennt die Geschichte des Unternehmens von den Anfängen 1901 im Erzgebirge bis zur Schließung 1995 in Neustadt und dem endgültigen Konkurs 2008. Die Ausstellung entstand in enger Zusammenarbeit mit Stadtarchivarin Andrea Freisberg. Inzwischen ist das Ende des einstigen Jobmotors dreißig Jahre her. „Ehemalige Strumpffabrik bewegt Menschen in Neustadt noch immer“ weiterlesen

200 Lastwagen pro Tag

Momberger Straßen sind voller Schlamm und Staub / Ortsvorsteher spricht von „ärgerlichem Zustand“
Von Lasse Schneider

Neustadt-Momberg.
Über schlammverschmierte Straßen mussten sich die Bewohnerinnen und Bewohner von Momberg in den vergangenen Wochen ärgern. Grund dafür ist der starke Lastwagenverkehr durch den größten Neustädter Stadtteil: Rund 200 Lkw transportieren derzeit Kalkschotter aus einem Steinbruch zwischen Momberg und Mengsberg zu einer Baustelle in Stadtallendorf.
Dabei bleibt es nicht bei Staub und Dreck auf den Fahrzeugen – auch die Straßen selbst sind stark verschmutzt. „In den vergangenen Wochen hielt sich die Verschmutzung noch im Rahmen und es kam nur zu wenigen Beschwerden im Rathaus“, erklärt Neustadts Bürgermeister Thomas Groll auf OP-Anfrage. Doch durch das feuchte Herbstwetter habe sich die Situation „deutlich verstärkt“.

Menge an Dreck unterschätzt

„Bei Regen sind die Straßen komplett mit Schlamm überzogen. Alle Privatfahrzeuge, die die Strecke nutzen, sehen dementsprechend aus“, berichtet ein Momberger. Schon zuvor habe sich Staub auf Autos und Gartenmöbeln abgesetzt, die man täglich reinigen müsse. „200 Lastwagen pro Tag“ weiterlesen