Drei Tier-Nummern beim „Goldenen Biber“

Beliebtes Zirkusfestival findet am 11. und 12. Oktober in Neustadt statt
Von Florian Lerchbacher

Neustadt.
Zum sechsten Mal findet am 11. und 12. Oktober das Zirkus-Festival „Der Goldene Biber“ in Neustadt statt. Die Vorfreude darauf steigt – was sich daran zeigt, dass die Logenplätze schon jetzt ausverkauft sind und die Besucherinnen und Besucher sogar Anreisen aus Kassel oder Frankfurt in Kauf nehmen. Aber auch Bürgermeister Thomas Groll sind Spaß und Stolz deutlich anzumerken. Er ist ausgewiesener Zirkus-Fan, seit Jahrzehnten Mitglied der Gesellschaft der Circus-Freunde Deutschlands und nun hocherfreut, dass sich die Veranstaltung in Neustadt in der „Fachwelt“ aber auch bei den Menschen aus der Region großer Beliebtheit erfreut.
„Lebhafte Hundemeute“ soll das Publikum verzücken „Drei Tier-Nummern beim „Goldenen Biber““ weiterlesen

Neustadts Stellplatz für Wohnmobile ist beliebt

Kirchhain plant Plätze / Die Stellplatz-Lage im Ostkreis
Von Florian Lerchbacher

Neustadt.
„Die Lage neben dem Schwimmbad gefiel uns direkt, und der Platz allgemein ist doch sehr schön. Die Fotos halten, was sie versprechen.“ Und so entschlossen sich Volker Kreft und Klaus-Dieter Finke auf ihrer Wohnmobil-Tour durch Hessen, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen, den Stellplatz in Neustadt zu nutzen. Entdeckt hatten sie ihn in der App „Park4Night“, die viele Wohnmobilisten auf ihren Reisen nutzen. Zahlreiche User schwärmen von der Anlage, die bisher in der Bewertung bei 4,39 von 5 Sternen steht – und, was bei dieser Art des Reisens ein wichtiger Faktor ist, Ver- und Entsorgungsmöglichkeiten bietet. Grau- und Schwarzwasser – also das Abwasser beziehungsweise der Inhalt der Chemietoilette – können kostenlos entleert werden. Strom und Wasser sind kostenpflichtig erhaltbar.
Kreft und Finke gingen auf ihrem Stopp in Neustadt erst mal einkaufen, wobei ihnen zugutekam, dass sie Fahrrad beziehungsweise E-Scooter dabeihatten. Später wollten sie noch die Stadt erkunden, wo es insbesondere für Kreft einiges zu entdecken gab: Der Hobbyhistoriker hat großes Interesse an alten Gebäuden – und von denen gibt es in der Kernstadt ja schließlich mehr als genug, der Junker-Hansen-Turm als ältester Fachwerkrundbau der Welt ist da nur der Leuchtturm. „Neustadts Stellplatz für Wohnmobile ist beliebt“ weiterlesen

Bunt, fröhlich und auch bissig

Momberger gestalteten abwechslungsreichen Kirmes-Festzug
Von Florian Lerchbacher

Momberg.
Ein bunter Festzug schlängelte sich anlässlich der Momberger Kirmes am Sonntag wieder durch den größten Neustädter Stadtteil – geprägt von guter Laune, fröhlichen Botschaften aber auch bissiger Satire.
So feierte der Kindergarten einfach als Freibeuter die Einweihung des neuen Piratenschiffes weiter, das vor Kurzem auf der Anlage „in See“ gestochen ist (Bericht folgt). Ein Hingucker waren aber auch die jungen Frauen der Momberger Garde- und Showtanzgruppe, die Aladin, die Wunderlampe und die passende orientalische Kleidung durchs Dorf trugen.

Concordia verspricht den Sieg beim Songcontest

Der Gesangverein Concordia strebt derweil hoch hinaus, ließ verschiedene Flaggen wehen und verspricht, den Erfolg beim Eurovision Songcontest zurück nach Deutschland zu bringen. Zumindest, wenn die Sängerinnen im kommenden Jahr übernehmen dürfen – und zwar unter dem Motto „Statt Raab und Baller wird Concordia der Knaller“. „Bunt, fröhlich und auch bissig“ weiterlesen

Momberger feiern drei Tage lang Kirmes

Am Sonntag findet ab 13.30 Uhr der Höhepunkt statt: der Festumzug

Neustadt-Momberg.
„Herzlich willkommen zur Kirmes in Momberg“, so ist seit einigen Tagen an den Ortseingängen des größten Neustädter Stadtteils zu lesen. Denn vom Freitag, 12., bis Sonntag, 14. September, findet dort wieder das traditionelle Kirchweihfest statt. Der Höhepunkt steht am Sonntag an: Dann startet um 13.30 Uhr der große traditionelle Festzug, der von der Momberger Traditionsfigur, dem „Ranzemann“, angeführt wird.
Garden zeigen am Samstag im Festzelt ihr Können

Zahlreiche, liebevoll gestaltete bunte Wagen und Fußgruppen der Momberger Vereine und Gruppierungen ziehen zusammen mit den Ehrengästen die geschmückte Festzugstrecke entlang. Für den musikalischen Rahmen sorgen die Emsdorfer Blasmusik und der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Momberg. „Sicher werden auch in diesem Jahr wieder besondere Ereignisse aus Nah und Fern mit spitzer Feder aufs Korn genommen“, freut sich Timo Stark, Ortsvorsteher und Sprachrohr des ausrichtenden Schützenvereins in Personalunion. „Momberger feiern drei Tage lang Kirmes“ weiterlesen

Neustädter Mitteilungsblatt

Goldener Biber 2025
Ärtisten – Clowns – Tierdressuren;
Klassischer Circus wie er sein soll!

Das Neustädter Circus-Festival „Goldener Biber“ bietet den Be­sucherinnen und Besuchern auch in diesem Jahr wieder den klas­sischen Circus wie er in seiner besten Zeit von den berühmten Cir­cus-Direktoren präsentiert wurde.
2025 dürfte es (leider) in ganz Deutschland kaum noch ein an­deres Circus-Programm geben, das den großen und insbesondere den kleinen Zuschauern fünf verschiedene Tierdarbietungen in der Manege zeigt.
In Neustadt ist dies am 11. (19.00 Uhr) und 12. Oktober (14.30 Uhr) mit Hunden, Katzen, Frettchen und Katzen der Fall. Hierbei wird Wert auf eine artgerechte Präsentation und Unterbringung der Tiere gelegt.
Wer erinnert sich nicht noch daran, wie friedlich die Schafe von Miss Dorothea 2024 im Bürgerpark grasten? „Neustädter Mitteilungsblatt“ weiterlesen

Bewegung und Beratung

Stadt Neustadt stellt ihr Programm zum Weltseniorentag am 1. Oktober vor

Neustadt.
Am Mittwoch, 1. Oktober, begeht die Stadt Neustadt den Weltseniorentag. Das Programm bei der vierten Teilnahme der Ostkreiskommune im Kultur- und Bürgerzentrum geht von 14 bis 17 Uhr, wie die Stadtverwaltung mitteilt. Bürgermeister Thomas Groll betont, dass sich diese Veranstaltung nicht nur an Senioren und Seniorinnen richte, sondern auch an deren Angehörige. Und Eva Hartmann von der Leitstelle „Älter werden in Neustadt“ ergänzt, „uns sind alle Interessierten aus umliegenden Städten und Gemeinden ebenfalls herzlich willkommen.“
Akteure stellen sich vor

An dem Aktionstag werden beispielsweise zahlreiche Akteure der Seniorenarbeit und -Betreuung aus Neustadt und Umgebung teilnehmen, bei denen sich alle Interessierten unter anderem über Leistungen der Pflegeversicherung, Hausnotruf, Vorsorgevollmacht und vieles mehr informieren können. Seniorinnen und Senioren können an diesem Nachmittag selbst aktiv werden und Sportangebote ausprobieren, heißt es in der Ankündigung.

Auch Verkaufsstände sind erneut vor Ort, wo man kleine Basteleien, Gemüse, Honig und vieles andere erwerben kann. Die Verpflegung übernimmt die Martin-von-Tours-Schule.

Infos über Altenhilfeschule

Für Jugendliche besteht die Möglichkeit, sich bei einer Altenhilfeschule über die dortige Ausbildung zu informieren. Organisiert wird der Weltseniorentag von der Kommunalen Leitstelle „Älter werden Neustadt“ in Zusammenarbeit mit dem Familienzentrum.

Neustädter Mitteilungsblatt

Frank Wüst Z5 Jahre bei der Stadt Neustadt (Hessen)

Am 1. August 2000 begann Frank Wüst eine Ausbildung zum Ver­waltungsfachangestellten bei der Stadt Neustadt (Hessen). Bereits zuvor hatte er ein Praktikum bei der Kommune absolviert und Ge­fallen an der Arbeit gefunden.
Mitte August wurde das 25-jährige Dienstjubiläum des gebürtigen Mombergers von Bürgermeister Thomas Groll im Beisein der Per­sonalratsvorsitzenden Sonja Stark und weiterer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung gewürdigt.
Wüst hatte zu diesem Zweck die „Cosy-Bar“ auf den Rathausplatz gebracht, die für ein geselliges Beisammensein bestens geeignet ist.
Der Bürgermeister ließ in seiner Ansprache den Werdegang von Frank Wüst Revue passieren. 2003 schloss dieser die Ausbildung erfolgreich ab, um dann zunächst vorrangig Beitragsfragen im Bauamt zu erarbeiten. Später wechselte er in die Stadtkasse und übernahm in der Folge auch deren Leitung. Von 2013-2016 ab­solvierte der Jubilar die Weiterbildung zum Verwaltungsfachwirt, 2023/24 folgte dann noch der Verwaltungsbetriebswirt. Zum 1. September 2025 wird er kommissarisch die Leitung des Fachbe­reiches Zentraler Service und Finanzen übernehmen.
Thomas Groll hob die permanente Bereitschaft von Frank Wüst hervor, sich fortzubilden. „Sie sind ein verantwortungsbewusster, loyaler und zielstrebiger Mitarbeiter. Ein Eigengewächs dieser Verwaltung, welches durch seine Leistungen kontinuierlich die Treppe hinaufgestiegen ist“, betonte der Bürgermeister. „Neustädter Mitteilungsblatt“ weiterlesen

Ärger über Autobahn-Lärm nimmt zu

Neustadts Bürgermeister sucht Gespräch mit Lärmgutachter
Von Florian Lerchbacher und Philipp Knoch

Neustadt.
Immer öfter wenden sich Bürgerinnen und Bürger an die Stadt Neustadt, um sich über Lärmbelästigung durch die Autobahn 49 zu beschweren. Viele davon kommen aus der Kernstadt sowie aus Momberg – und es werden mehr, berichtet Bürgermeister Thomas Groll. Die Stadt ist eigentlich nicht der richtige Ansprechpartner, aber natürlich für die Menschen vor Ort die erste Anlaufstelle. Und weil sich auch Grolls Schwalmstädter Amtskollege Tobias Kreuter in einer ähnlichen Situation befindet, haben sich die beiden schon vor einigen Monaten an die Autobahn GmbH des Bundes gewandt und gebeten, die Lärmsituation zu überprüfen. Dabei regten sie auch weitere Messungen an.
Verkehrszählungen sollen neue Erkenntnisse bringen

Mitte September findet ein Gespräch der beiden Bürgermeister mit einem Lärmgutachter statt. Außerdem kündigt Groll an, weitere Verkehrszählungen auf den Weg zu bringen. Diese sollen an sieben Stellen erfolgen. Und die Zahlen werden im Anschluss mit den im Jahr 2024 ermittelten Werten verglichen. Rund 13.000 Euro an Kosten fallen dafür an. Wann die Messungen stattfinden, stehe allerdings noch nicht fest, erklärt der Rathauschef. Dies werde aber im Vorfeld auch nicht mitgeteilt, damit ein objektives Bild erstellt werden kann und nicht die Möglichkeit für Menschen besteht, die Zahlen durch wiederholtes Auf- und Abfahren zu verfälschen. „Ärger über Autobahn-Lärm nimmt zu“ weiterlesen

Fröhliche Bilder gegen Hassbotschaften

Graffiti-Projekt an Turnhalle der Martin-von-Tours-Schule war Schülerinitiative
Von Florian Lerchbacher

Neustadt.
„So sieht es doch viel schöner aus – und es ist auch noch eine schöne Erinnerung für die Schule“, sagt Aylin Yavuz aus der 8c der Martin-von-Tours-Schule, nachdem sie gemeinsam mit Mitschülerinnen und Mitschülern zahlreiche Graffiti an die Turnhalle gesprüht hat. Die Idee für das Projekt war von der Schülervertretung gekommen, die Kontakt zu Hannes Becker von der Lebensweltbezogenen Schulsozialarbeit und zu Stadtjugendpfleger Philipp Berg aufnahm – die wiederum den Landkreis Marburg-Biedenkopf als Schulträger kontaktieren.
Schmierereien an der Rückseite der Turnhalle

Denn bisher Unbekannte hatten insbesondere an der Rückseite der Turnhalle gewütet und nicht nur Tags (Schriftzüge) hinterlassen, sondern unter anderem auch transgenderfeindliche Aussagen und Zeichen verfassungswidriger Organisationen (in diesem Falle Hakenkreuze). Inzwischen ermittelt entsprechend die Polizei. Die Schülerinnen und Schüler beziehungsweise die Schulgemeinde insgesamt empfanden die Schmierereien als Schande und wollten etwas dagegen tun, berichtet Berg. Und so sei die Idee gekommen, ihrerseits mit Graffiti zu arbeiten. „Fröhliche Bilder gegen Hassbotschaften“ weiterlesen

Straßenmaler zeigen Vielfalt bei ihren Bildern und Geschichten

70 junge und ältere Künstler waren bei Neustadts 16. Straßenmalerfestival dabei
Von Michael Rinde

Neustadt.
Eine überdimensional große Schnecke, ein Riesenglobus mit mehreren Kindern daneben, strahlende Sonnen und dreidimensionale Fantasyfiguren. Das sind einige der Motive, die kleine und große Künstlerinnen und Künstler, Laien wie Profimaler, auf die Marktstraße brachten. Neustadt beging das 16. Straßenmalerfestival, und das an drei Tagen.
Gleich am Anfang gab es eine Vernissage mit ganz besonderen Bildern – mit 99 Karikaturen rund um den Zustand der Welt, das Klima, Konsum und sehr viele brandaktuelle Entwicklungen und Ereignisse. Das Motto lautete „Glänzende Aussichten“. Es habe sehr viele Besucher bei der Vernissage allein gegeben. „Und sie haben intensiv an diesem Abend diskutiert“, berichtet Roswitha Trümpert vom ehrenamtlichen Arbeitskreis Straßenmalerfestival.

Bilder, mit Kreide gezeichnet, erzählen kleine und große Geschichten. Auch das große Bild, das Susann Olbricht auf den Asphalt bringt, hat etwas zu erzählen. Zu sehen sind Schnecke und Schildkröte. Die Schnecke will gerne auf der Schildkröte reisen, denn die ist ja nun mal deutlich schneller unterwegs – relativ gesehen zumindest. Die Idee sei ihr gekommen, als sie an einen Witz mit der Schnecke gedacht habe, berichtet Olbricht. Die Neustädterin malt zum zweiten Male mit und ist begeistert vom Festival. „Wann kann man als Erwachsener mal auf der Straße malen?“, fragt sie. Animiert hatten sie ihre Kinder, als sie sie zum Straßenmalerfestival seinerzeit begleitet hatte. „Straßenmaler zeigen Vielfalt bei ihren Bildern und Geschichten“ weiterlesen