CDU stellt Weichen: Kappel soll Erster Stadtrat bleiben

Neustädter Christdemokraten schlagen Thomas Groll als Parlamentschef vor Michels führt Fraktion
Neustadt. Am Montag konstituierte sieh die neu gewählte Neustädter CDU-Stadtverordnetenfraktion. „Mit 59,9 Prozent erzielten wir kreisweit das beste Ergebnis. Die Wähler haben eindrucksvoll unsere Politik seit 2001 honoriert“, freute sich Stadtverbandsvorsitzender Werner Kappel. Diese Erfolge seien in besonderer Weise mit der Arbeit von Bürgermeister Manfred Hoim verbunden.
Traditionsgemäß stelle die stärkste Fraktion den Stadtverordnetenvorsteher. Für dieses höchste Ehrenamt der Kommune schlagen die Christdemokraten erneut den 35-jährigen Rechtsanwalt und Geschäftsführer des Regionalbauernverbandes Wetterau-Frankfurt, Thomas Groll, vor. Als sein Stellvertreter aus den CDU-Reihen ist Norbert Krapp vorgesehen.
Die Magistratsliste führt abermals Werner Kappel an, der bereits seit 1997 als Erster Stadtrat fungiert. Stadträte sollen Wolfgang Ruhl (Neustadt) und Karl-Eugen Ramb (Momberg) werden.
„Mit dem Vorschlag Karl-Eugen Ramb wollen wir das sehr gute Abschneiden unserer Momberger Freunde honorieren“, erläuterte Kappel. Die CDU gewann im Ortsbeirat des
größten Stadtteils ein Mandat hinzu.
In der Nachfolge des verstorbenen Manfred Siegordners soll Franz-Wilfried Michels aus Neustadt die Fraktion führen. Zu seinem Stellvertreter wählte die Fraktion wie bisher Karl Stehl. Der künftige Speckswinkler Ortsvorsteher soll weiterhin den Vorsitz im Haupt- und Finanzausschuss übernehmen. Aufgrund des Wahlergebnisses beanspruchen die Christdemokraten wie auch schon 1997 und 2001 die Vorsitzendenposten der Fachausschüsse.
Franz-Karl Pfeiffer aus Momberg soll den Ausschuss für Stadtentwicklung, Bauwesen, Umwelt, Landwirtschaft und Forsten leiten. Als Vorsitzender des Jugend- und Sozialausschusses ist Jan von Holten aus Mengsberg vorgesehen.