Dorf schreibt Geschichte – MNZ

Speckswinkel gibt Chronik und Heimatkalender heraus
Neustadt-Speckswinkel (aws). Die ersten beiden Exemplare der neuen Specks winkeler Heimatchronik hat Anita Ochs, Vorsitzende des Arbeitskreises Heimatkalender Speckswinkel, an Bürgermeister Thomas Groll (CDU) übergeben.
Die Chronik umfasst die Zeit von 1223 bis 1973 und war schon einmal zur 750-Jahr-Feier 1973 von Otto Knaak in Zusammenarbeit mit dem ehemaligen Bürgermeister Heinrich Naumann senior, allerdings damals nicht in gebundener Form, herausgegeben worden. Werner Naß hatte sie derzeit in mühevoller Arbeit mit seiner Schreibmaschine getippt. Anschließend war sie gedruckt und gegen einen Unkostenbeitrag im Dorf verkauft worden. Mittlerweile hat fast jeder Haushalt eine solche Chronik, die in ihrer Gesamtauflage jedoch vergriffen ist.
„Durch den Arbeitskreis Dorferneuerung und von Seiten vieler Speckswinkler war der Wunsch nach einer Neuauflage in gebundener Form geäußert worden. Diesem Wunsch sind wir vom Arbeitskreis Heimatkalender Speckswinkel nachgekommen“, sagte Ochs.
200 Exemplare, die in Buchform gebunden sind, wurden mittlerweile gedruckt. Zusätzlich enthält die Chronik in ihrer Einbandseite eine CD mit dem Titel: „Speckswinkel, Heimat wir gedenken Dein“. Diese CD beinhaltet den gesamten Text und alle in der Chronik enthaltenen Bilder.
Gegründet zur Dorferneuerung
„Es ist wichtig, dass sich die Jugend für das, was in der Vergangenheit in ihrer Heimat geschehen ist, interessiert und das Wissen weitergibt“, sagte Bürgermeister Thomas Groll bei der Vorstellung der Chronik. Die Stadt Neustadt hat das Vorhaben wie bei den Chroniken der anderen Stadtteile ebenfalls unterstützt und sie mit 500 Euro an den Kosten beteiligt. Seit Freitag voriger Woche gibt es die ersten druckfrischen Exemplare. Sie sind zur Preis von 19,95 Euro bei Anita Ochs, Birkenstraße 4, Speck; Winkel und im Rathaus de Stadt Neustadt erhältlich.
Gleichzeitig wies die Arbeitskreisvorsitzende auf den neuen Speckswinkler Heimatkalender 2008 hin. Der Arbeitskreis Heimatkalender wurde 1994 im Rahmen der Dorferneuerung ins Leben gerufen. Der aktuelle Kalender liegt in einer Gesamtauflage von 35 Exemplaren vor und enthält die Daten zum abgelaufenen Jahr 2007. Erhältlich ist er bei Anita Ochs zum Preis von fünf Euro. Wie in den Kalendern de vergangenen 15 Jahre sind Ereignisse zur Dorfgeschichte Mitteilungen des Kirchenvorstandes und der Vereine, alle Geburtstage der über 70-Jährigen und das Gedenken an die im abgelaufenen Jahr verstorbenen Gemeindemitgliede enthalten.