Drei Jahre nach Unterschriftenaktion stellt die Stadt eine Urnenwand auf

Bauhof ersetzt gefällte Bäume auf dem Friedhof durch Apfeldorne
Neustadt. Auf und um Neustadts Friedhof passiert etwas: Die Bauarbeiten sind an verschiedenen Stellen in vollem Gange.

von Florian Lerchbacher
Rechts von der Mariengrotte stellt die Stadt eine graue Urnenwand aus Vollgranit mit 48 Einheiten auf. Im November soll das 40 000 Euro teure Projekt abgeschlossen sein und eingeweiht werden. „Vor drei Jahren gab es bereits eine Un-terschriftenaktioh, in der sich Bürger für das Aufstellen einer Urnenwand aussprachen. Hintergrund war, dass viele ältere Menschen keine Angehörigen mehr vor Ort haben und sich um die Pflege ihrer letzten Ruhestätte sorgen“, sagt Bürgermeister Thomas Groll. Zudem habe sich die Totenkultur verändert und es gebe mehr Einäscherungen.
Außerdem ließ die Stadt einige Bäume fällen. Grund dafür sei die Verkehrssicherung gewesen, erklärt Groll und kündigt an, dass voraussichtlich noch ein paar Bäume der Säge
zum .Opfer fallen müssen. „Wir werden sie aber ersetzen und Apfeldorne pflanzen – die sind auch schon bestellt“, ergänzt er.
Im Mai bekommt diese Baum-.art eine rosa Blütenpracht mit orangerotem Fruchtbehang. Im Herbst färben sich die eigentlich dunkelgrünen Blätter gelbrot und bleiben dann bis in den Winter hängen.
Auch die Beete rund um den Friedhof befinden sich in einer Phase der Veränderung. Mit Unterstützung von Gunhild Kappen, die sich auch beim Projekt „Mehr Grün für Neustadts Mitte“ engagiert, hatte der Bauhof im vergangenen Jahr bereits die Beete an der Vorderseite verändert. Nun pflanzen die Mitarbeiter auch an der rückwärtigen Seite ein Sortiment Wildrosen sowie als Hecke zehn normale Eiben und fünf Tafeleiben.