In Neustadt entsteht neue Rettungswache

Umzug ist für September geplant
von Sabine Nagel-Horn
Neustadt. Die DRK-Rettungswache in Neustadt zieht um. In dieser Woche wurde der Rohbau der neuen Wache der Öffentlichkeit vorgestellt. Ab September soll in dem neuen Gewerbekomplex am Ortsrand von Neustadt ein Rettungsfahrzeug mit zwei Mitarbeitern zehn Stunden täglich im Dienst sein.
„Der Umzug führt zu einer enormen Standortverbesserung“, sagte Markus Müller, Geschäftsführer des Rettungsdienstes Mittelhessen. Durch die günstige Lage an der Bundesstraße könnten die Fahrzeuge künftig viel schneller ausrücken. Auch die räumlichen Bedingungen für die Mitarbeiter werden nach Müllers Angaben in der neuen Wache besser
sein. Unter anderem entsteht dort ein Ruheraum, der notwendig würde, falls die Rettungswache eines Tages rund um die Uhr besetzt sein sollte.
Auslöser für das Neubauprojekt war die anstehende Schließung der Neustädter Kaserne, in der die Wache zurzeit noch untergebracht ist.
Die Nähe zur geplanten Autobahn 49 spielte laut Betriebsleiter Heiko Hartmann keine Rolle für die Wahl des neuen Standorts. „Eine Autobahn produziert relativ wenige Notfälle, und wenn, dann sehr schwere“, sagte er. Solche Unfälle wären dann nach seiner Einschätzung ohnehin eher ein Fall für den Rettungshubschrauber aus Fulda.
Der Umzug in das neue Gebäude ist für September geplant.