Königin der Rapsblüten besucht Neustädter Treffpunkt – MNZ

Trachten- und Volkstanzgruppe Speckswinkel tritt beim Treffpunkt Marktplatz auf/Nächste Veranstaltung am 14. Juni
Neustadt (aws). „Königlichen“ Besuch haben die Neustädter Bürger während der zweiten Auflage von Treffpunkt Marktplatz begrüßt. Die hessische Rapsblütenkönigin Katrin f. besuchte die Junker-Hansen-Stadt.
Dem Motto „Frühling“ entsprechend hatte Bürgermeister Thomas Groll (CDU) die hessische Rapsblütenkönigin Katrin I. eingeladen. Sie heißt mit bürgerlichem Namen Katrin Schäfer, ist Studentin der Politikwissenschaften und Betriebswirtschaftslehre und stammt von einem Bauernhof aus Basdorf im Kreis Waldeck-Frankenberg. Erst Anfang Mai war sie in Eudorf bei Alsfeld zur Rapsblütenkönigin gekürt worden. In Neustadt hatte sie ihren ersten öffentlichen Auftritt
in dieser Funktion und informierte die Marktbesucher über die leuchtend gelb blühende Ölfrucht. In Hessen würden 64 000 Hektar Raps angebaut, das entspreche rund 13 Prozent der Gesamtanbaufläche, erklärte die Rapsblütenkönigin.
Zudem nutzten die Neustädter wiederum das Angebot, frische Waren bei den Direktvermarktern zu erwerben, sich zu unterhalten und die Kunstausstellung „Farbenklang“ im historischen Rathaus zu besuchen.
Neben Speisen und Getränken konnten sich die Kinder für einen Euro schminken lassen. Außerdem durften kleine und große Hobbykünstler ihr Können an der Staffelei beweisen. Auftritte der Kindergruppe der Trachten- und Volkstanzgruppe Speckswinkel rundeten das Angebot ab. „Kaufen Sie alle reichlich, unterhalten Sie sich gut und nutzen Sie das vielfältige Anbot der Direktvermarkter“, warb Bürgermeister Thomas Groll.
Der nächste Treffpunkt Marktplatz findet am Freitag, 14. Juni, in der Zeit zwischen 14 und 18 Uhr rund um das historische Rathaus statt. Er steht dann unter dem Motto „Erdbeere“.