Mengsberg erhält neuen Spielplatz – MNZ

Bürgermeister plant 20000 Euro Kosten ein
Neustadt-Mengsberg (bf) Der traurige braune Flecken in der Dorfmitte von Mengsberg hat ausgedient, nun soll der Neustädter Stadtteil einen neuen Kinderspielplatz bekommen.
„Was Mitte der achtziger Jahre entstand, um in erster Linie kleinen Kindern eine Spielmöglichkeit zu geben, ist mittlerweile Geschichte. Dort steht nur noch eine Rutsche“ beschreibt Ortsvorsteher Karlheinz Kurz den Spielplatz in der Mitte von Mengsberg.
„Und auch die wird bald abmontiert.“Möglicherweise sei das gelbe Relikt aus vergangenen Tagen für Kinder ohnehin nicht mehr ganz sicher. Schon vor der Bürgermeisterwahl hatte der damalige CDU-Kandidat und jetzige Amtsinhaber Thomas Groll den Bau eines Spielplatzes angekündigt.
„Ein weiterer kommunaler Spielplatz, gerade für ältere Kinder, fehlt,“ erklärt Groll. „Im Wahlkampf hatte ich zugesagt, mich für einen solchen stark zu machen.“
Das Thema sei bereits im Ortsbeirat diskutiert worden, so dass inzwischen Zahlen vorliegen. Auch über den Standort herrscht Einigkeit: In der Nähe des Feuerwehrgerätehauses soll der neue Spielplatz entstehen.
Eine Spielmöglichkeit sei zudem als Ergänzung zu den Schul- und Kindergartenspielanlagen nötig, darin sind sich der Leiter der Verwaltungsaußenstelle und das Stadtoberhaupt einig.
Da aus rechtlichen Gründen die Aufstellung eines Bebauungsplans notwendig sei, werde sich das Stadtparlament mit dem Thema beschäftigen, berichtet Groll.
Mit 20 000 Euro schlagen Planung und Gestaltung zu Buche, gibt der Kämmerer eine Schätzung ab. Da jedoch bislang nicht abzusehen sei, wie lang die Planungen dauern werden, könne noch kein Fertigstellungstermin genannt werden.