Mit Gutscheinen gleich doppelt Gutes tun

Stadt kauft von Corona-Krise betroffenen Unternehmen Gutscheine ab und gibt diese weiter an ihre „Corona-Helden“
Von Florian Lerchbacher

Neustadt. Gleich doppelt tut die Stadt Neustadt dieser Tage Gutes: Zunächst hatte sie rund 30 von der Corona-Krise betroffenen Unternehmen zehn Gutscheine im Wert von jeweils zehn Euro abgekauft. Diese gibt sie nun weiter an 350 Männer und Frauen aus dem Stadtgebiet, die sie als ihre Corona-Helden auserkoren hat: Mitarbeiter von Lebensmittelgeschäften, Metzgereien, Bäckereien, der Post und den Banken, Arzt- und Zahnarztpraxen, Apotheken, Physiotherapiepraxen, Pflegediensten und Seniorenheimen. „Weil sie in dieser herausfordernden Zeit dafür sorgen, dass der Laden weiter läuft. Diese Frauen und Männer verdienen unseren Respekt – nicht nur in Zeiten der Krise, sondern auch in Zukunft“, erklärt Bürgermeister Thomas Groll. Und weil es eben mehr Corona-Helden im Stadtgebiet gibt, als jüngst erworbene Gutscheine, hat die Stadt noch Neustadt-Gutscheine hinzugefügt – und der Magistrat spendiert allen fünfmal freien Eintritt ins Rotkäppchenbad oder ins voraussichtlich ab 2021 grundhaft sanierte Freibad.
Dies sei ein Zeichen des Dankes, meint Groll, der die Aktion unter das Motto „Solidarität zeigen – Dankeschön sagen“ gestellt hat. Der Kauf der Gutscheine sei schließlich ein „kleines Zeichen der Solidarität“ gewesen. Viele der dieser Tage von coronabedingten Restriktionen beeinflussten Unternehmen würden in normalen Zeiten schließlich beispielsweise die heimischen Vereine oder kulturelle Veranstaltungen unterstützen: „Jetzt brauchten sie eben unsere Hilfe.“
Groll hofft, dass die Stadt Nachahmer findet und Bürger beispielsweise ebenfalls Gutscheine kaufen – oder sich eben auch mal Speisen bestellen. Die Stadt wurde übrigens auch unterstützt: Sie hatte für ihre Solidaritätsaktion drei Spenden bekommen.