Momberger wählen Artur Groß zum neuen Ortsvorsteher

Reinhold Lotter nahm nach 25 Jahren Abschied Jörg Grasse ist Stellvertreter
Momberg. Nach 25 Jahren gab Reinhold Lotter sein Amt als Ortsvorsteher von Momberg ab. Am Dienstag wurde der Zimmermann Artur Groß einstimmig zu seinem Nachfolger gewählt.
von Tobias Hirsch
Die Weiterführung der Dorferneuerung, der Kanalbau und die notwendigen Straßenausbesserungsarbeiten sind die Schwerpunkte, mit denen sich der neu gewählte Ortsbeirat von Momberg in der kommenden Legislatur beschäftigen muss.
Am Dienstagabend kamen die neun Ortsbeiratsmitglieder im Bürgerhaus zusammen, um während der konstituierenden Sitzung die Posten zu verteilen.
Der bisherige Ortsvorsteher Reinhold Lotter hatte nach 25 Amtsjahren nicht mehr kandidiert. Als neuen Ortsvorsteher wählten die Mitglieder einstimmig den Zimmermann Artur Groß.
Jörg Grasse, der während der Kommunalwahl am 26. März im Vergleich zu Artur Groß 69 Stimmen mehr bekam, wurde zum stellvertretenden Ortsvorsteher gewählt. „Ich werde die Fakten der Wahl akzeptieren und respektieren und mich einer vernünftigen Zusammenarbeit nicht entgegen stellen“, sagte Grasse.
Da bei Ortsbeiräten nicht automatisch dem Kandidaten mit den meisten Direktstimmen das Amt des Ortsvorstehers zukommt, sondern die Fraktion mit den meisten Sitzen den Ortsvorsteher stellt, gab sich Grasse mit der „zweiten Geige“ zufrieden. Die meisten Stimmen auf der CDU-Liste hatte mit 534 der 29-jährige Timo Stark auf sich vereinigt.
Im Momberger Ortsbeirat sind die CDU-Politiker Artur Groß, Rüdiger Sack, Franz-Karl Pfeiffer, Timo Stark, Walter Schmitt und Barbara Stahl sowie die Sozialdemokraten Jörg Grasse, Jürgen Kaufmann und Carsten Schmitz vertreten. Willibald Groß wurde erneut zum Schriftführer gewählt.
„Es wird schwer für mich, nach einem Ortsvorsteher, der das Amt 25 Jahre lang inne hatte, die Geschäfte weiterzuführen“, sagte Artur Groß und stimmte den neuen Ortsbeirat auf das gemeinsame Ziel ein: „Wir wollen für die Bürger in Momberg das Optimale erreichen.“