Neustadt bleibt weiter in der Pflicht – MNZ

29 Bürger gründen Förderverein für das Hallenbad in Mengsberg
Neustadt-Mengsberg (aws). Nach langer Vorbereitungszeit und intensivem Werben durch Bürgermeister Thomas Groll und Ortsvorsteher Karl Heinz Kurz ist am Montag Abend in der Mengsberger Hegeholzklause der Förderverein für das Mengsberger Hallenbad aus der Taufe gehoben worden. 29 Gründungsmitglieder unterzeichneten eine Beitrittserklärung.
Zuvor hatte Groll die Aufgaben und Ziele verdeutlicht, die sich der gemeinnützige Verein in seinem Satzungsentwurf auf die Fahnen geschrieben hat. Rund 500 Q00 Euro hat die Stadt in den vergangenen zwei Jahren in das Mengsberger Bad investiert. Nachdem 2006 die Mängel an der Heizungs- und Lüftungsanlage sowie der Wasseraufbereitung und Elektroinstallation abgestellt worden waren, hatte man das Becken im vorigen Jahr mit einer reiß-
und verschleißfesten Folienauskleidung versehen. Mit dieser Methode stellt sich der Wartungsaufwand wesentlich geringer dar, da sämtliche im Becken befindlichen Fliesenverfugungen durch die Folie abgedeckt sind.
Der Förderverein wird allerdings nicht wie das Kirchhainer Vorbild das Bad übernehmen und selbständig führen. „Betreiber ist und bleibt die Stadt“, betonte Groll. Ähnlich wie der Neustädter Förderver-
ein Bürgerpark, der Förderverein Gesamtschule oder der Förderverein Feuerwehr soll der neu gegründete Verein das Bad durch Spenden oder Beiträge sowie mit Veranstaltungen unterstützen.
Im Vorstand nicht nur Mengsberger
Mitgliedsbeiträge und Spenden sollen satzungsgemäß für Anschaffungen im Bad verwendet werden, um dadurch die kontinuierliche Aufrechterhaltung des Badebetriebes sicherzustellen.
Der Wunsch aller Verantwortlichen, keinen ausschließlich Mengsberger Verein zu
gründen, sondern eine Beteiligung der Bürger aller Stadtteile anzustreben, wurde schon bei der Gründungsversammlung erreicht.
Bei den Wahlen des neuen Vereinsvorstandes wurden Thomas Theiß aus Mengsberg zum ersten und Franz Wilfried Michels aus Neustadt zum zweiten Vorsitzenden des Fördervereins gewählt.
Weitere Vorstandsmitglieder sind Jürgen Schütz (Mengsberg}, Thomas Groll (Neustadt], Bernd Schaub (Stadtallendorf), Eduard Faber (Mengsberg}, Jörg Grasse (Momberg), Jutta Braun (Mengsberg}, Heinrich Wiederhold (Mengsberg) und Karl Heinz Kurz (Mengsberg}.