Neustadts Bürgermeister hat freiwilligen Polizeidienst im Blick

Thomas Groll traf sich mit dem Leiter der Stadtallendorfer Polizeistation
Neustadt. Neustadts neuer Bürgermeister Thomas Groll traf sich mit Heinz Aßmann, Leiter der Stadtallendorfer Polizeistation.
Im Zuge der Amtsübernahme hatte Bürgermeister Thomas Groll den Leiter der Polizeistation in Stadtallendorf, den Ersten Polizeihauptkommissar Heinz Aßmann, zu einem Gespräch ins Rathaus der Junker-Hansen-Stadt eingeladen. An der Unterredung nahm auch Norbert Gies, Leiter des städtischen Ordnungsamts, teil.
Zunächst gab Aßmann eine allgemeine Situationsbeurteilung ab. Er legte dabei unter Bezugnahme auf die Straftatenstatistik der Polizei dar, dass der Landkreis insgesamt unter dem landesweiten Durchschnitt liege, was die Zahl der Straftaten angeht. Die Stadt Neustadt selbst weise ebenfalls keine besondere Straftatenhäufigkeit auf und liege in der Anzahl vergleichbar mit gleichgroßen Städten innerhalb des Kreisgebiets.
Die Vertreter der Stadt sprachen den Bürgerpark an und fragten Aßmann, ob es dort eine besondere Straftatenhäufigkeit gebe. Der Leiter der Polizeistation führte aus, dass eine
solche nicht erkennbar sei. Dennoch sei die Polizei bestrebt, den aufgetretenen Fällen von Beschädigungen und dem teilweise geäußerten subjektiven Unsicherheitsempfinden entgegenzuwirken.
Die Polizei wird ihre Kontrollen im Gebiet des Bürgerparks verstärken und kommt damit einer Bitte der Stadt nach. Dabei werden auch die zu der Polizeidienststelle in Stadtallendorf gehörenden Fahrradstreifen eingesetzt. Bürgermeister Groll begrüßte diesen Schritt.
Parallel dazu wurde die Möglichkeit des Einsatzes von freiwilligen Helfern im Polizeidienst erörtert. Bereits im April hatten Vertreter der Polizeidirektion in Marburg auf Einladung des damaligen Neustädter Bürgermeisters Manfred Hoim im Rathaus darüber informiert.
Bürgermeister Groll wird die Frage des Einsatzes von Kräften des freiwilligen Polizeidienstes demnächst in den politischen Gremien von Neustadt zur Sprache bringen, teilt die Stadtverwaltung mit.