Neustädter Mitteilungsblatt

Bürgermeisterkandidat Thomas Groll lud zu Ortsrundgängen in Neustadt und Mengsberg ein

Der Bürgermeisterkandidat der CDU Neustadt, Thomas Groll, führte kürzlich Ortsrundgänge in Neustadt und Mengsberg durch. Hierbei wurde er neben kommunalen Amts- und Mandatsträgern der Christdemokraten auch von interessierten Bürgerinnen und Bürgern begleitet.
Schwerpunkt der Begehung in Neustadt waren Maßnahmen der Altstadtsanierung wie das Historische Rathaus, das ehemalige Schwesternhaus oder private Projekte in der Ringstraße und den angrenzenden Bereichen.
Bürgermeister Manfred Hoim gab im Verlauf des Rundganges Erläuterungen zur Umgestaltung der Marktstraße und zur Zukunft des Deutschen Hauses.
Thomas Groll vertrat die Auffassung, dass die Marktstraße durch die Baumaßnahme attraktiver und damit als Einkaufsmöglichkeit leistungsfähiger werde. Er verwies darauf, dass sich die CDU bewusst gegen die Ansiedlung eines weiteren Lebensmittelmarktes Am Steimbel ausgesprochen habe. „Ein Ja zu diesem Vorhaben hätte eindeutig negative Folgen für die Innenstadt nach sich gezogen“, so Thomas Groll.
Nach den Worten von Bürgermeister Hoim ist vorgesehen, beim Deutschen Haus den Querbau und das Casino abzureißen. Das übrige Gebäude soll saniert und für betreutes Wohnen genutzt werden.
Groll begrüßte diese Überlegungen und sagte zu, den eingeschlagenen Weg fortzuführen.
Ausgangspunkt des Rundganges in Mengsberg war das Hallenbad. Thomas Groll bekannte sich zu dessen Sanierung. „Aus sozialer Verantwortung heraus war es richtig, das Bad zu erhalten. Der Schulsport braucht eine Heimat. Eine ‚Ruine Hallenbad‘ hätte die Kommune ebenfalls finanziell belastet.“ Der Bürgermeisterkandidat sprach sich dafür aus, im Rahmen der räumlichen und finanziellen Möglichkeiten über etwaige Attraktivierungsmöglichkeiten nachzudenken, um die Besucherzahl zu erhöhen. Auch die Gründung eines Fördervereins hält er für sinnvoll. Mit Blick auf die Anlagen von Reiter- und Sportverein Mengsberg betonte er die Bedeutung des Ehrenamtes. „In unseren Vereinen wird gute Arbeit, gerade für Kinder und Jugendliche, geleistet. Diese werde ich unterstützen.“
Der Rundgang führte die Teilnehmer, zu denen auch Bürgermeister Manfred Hoim und der CDU-Stadtverbandsvorsitzende Werner Kappel zählten, weiterhin zum Friedhof, dem Feuerwehrhaus und dem Kirchplatz.
Anschließend besprach man noch in der „Hegeholzklause“ kommunalpolitische Themen. Hieran beteiligte sich auch Ortsvorsteher Karl-Heinz Kurz, der zwischenzeitlich hinzugekommen war.