Neustädter Mitteilungsblatt

Karl Stehl (CDU) wurde zum neuen Ortsvorsteher in Speckswinkel gewählt

Anita Ochs (SPD) fungiert in den kommenden fünf Jahren als
Stellvertreterin
An der konstituierenden Sitzung des Ortsbeirates in Speckswinkel nahmen Bürgermeister Manfred Hoim, Stadtverordnetenvorsteher Thomas Groll, der Erste Stadtrat Werner Kappel, der Fraktionsvorsitzende der CDU Franz Michels und der Stadtverordnete Hans-Gerhard Gatzweiler (SPD) teil.
Anita Ochs Ortsvorsteherin in Speckswinkel, musste nach neun Jahren Amtszeit den Staffelstab an Karl Stehl weiter geben, der von den Ortsbeiratsmitgliedern einstimmig gewählt wurde. Anita Ochs erklärte in ihrer kurzen Ansprache, dass man in Speckswinkel in den letzten Jahren viel geschaffen und immer gut zusammengearbeitet hat. Sie sprach die Hoffnung aus, dass dies auch im neuen Ortsbeirat der Fall sein werde. Sie dankte den Mitgliedern des Ortsbeirates, sowie Bürgermeister Manfred Hoim und SVVst. Thomas Groll für die gute Zusammenarbeit. „Dass ich nicht mehr im Amt bin, das war der Wille der Bevölkerung, und das hat schon sehr wehgetan“, fügte sie noch an.
Ortsvorsteher Karl Stehl bedankte sich für das Vertrauen, das ihm ausgesprochen wurde. „Ich wünsche mir für die kommenden Jahre eine gute Zusammenarbeit zum Wohle des Dorfes. Es sollen keine Querelen aufkommen, sondern alle sollten kompromissbereit sein, damit man alle Probleme einer Lösung zuführen kann. Ich möchte auch die Vereine, sowie die Bürger des Ortes mit einbinden. Der Dorfmittelpunkt ist entvölkert, das Neubaugebiet eine gute Sache. Wir müssen gemeinsam dafür sorgen, dass der Dorfkern erhalten bleibt.“
Anschließend wurde Anita Ochs einstimmig zur stellvertretenden Ortsvorsteherin gewählt. Siegfried Haubold wird als Schriftführer fungieren, als Stellvertreter wird sich Thomas Boland einbringen. Beide wurden auch einstimmig gewählt. Einstimmig wurden ebenfalls die Mitglieder des Friedhofsausschusses gewählt. Ihm gehören Ewald Kappauf, Anita Ochs und Karl Stehl an. Bürgermeister Manfred Hoim gratulierte dem neuen Ortsvorsteher und brachte die Hoffnung auf eine gute Zusammenarbeit zum Ausdruck. „Die Ära Ochs ist zu Ende, ich kann sagen, dass die Zusammenarbeit sehr positiv war. Es gab auch mal die eine oder andere Diskussion, einmal wurde sogar der Haushalt wegen der Belüftungsanlage für den Saal im Zollhof abgelehnt. Ich muss sagen, dass mich das Wahlergebnis in Speckswinkel am meisten überrascht hat. Niederlagen sind nicht so einfach zu verkraften, es gebührt aber Anerkennung, wenn man sich der Wahl stellt. Ich bin überzeugt, dass die Zusammenarbeit mit dem Ortsbeirat auch weiterhin klappt.“ „Frau Ochs, ich möchte mich persönlich und auch im Namen des Magistrates für neun Jahre Zusammenarbeit bedanken. Für die nächste Wahl stelle ich mir mehr Wahlbeteiligung vor und jetzt wünsche ich allen viel Erfolg:“
Im Ortsbeirat Speckswinkel arbeiten Karl Stehl, Anita Ochs, Ewald Kappauf, Harald Geißel und Heinrich Schnell zusammen. Anschließend wurde zum Umtrunk und Imbiss eingeladen.