Neustädter Mitteilungsblatt

Jahreshauptversammlung der TAG „Rotkäppchenland“

Kürzlich fand im Gilserberger Ortsteil Sebbeterode die Jahreshauptversammlung der touristischen Arbeitsgemeinschaft (TAG) „Rotkäppchenland“ statt. Der Vorsitzende, Bürgermeister Manfred Koch aus Kirchheim, konnte hierzu zahlreiche Mitglieder in „Leos Jausen-Station“ begrüßen.
Der TAG gehört neben 18 Städten und Gemeinden aus den Landkreisen Schwalm-Eder und Hersfeld-Rotenburg auch die Stadt Neustadt (Hessen) aus dem Landkreis Marburg-Biedenkopf an. Neben den Kommunen sind zahlreiche Gastronomen, Beherbergungsbetriebe und private Zimmervermietungen Mitglied der TAG.
Neustadts Bürgermeister Thomas Groll, der an der Versammlung teilnahm, betont, dass man sich im „Rotkäppchenland“ gut aufgenommen fühlt. „Immer wieder ist man mit Veranstaltungen bei uns zu Gast, bewirbt unsere kulturellen Angebote und Sehenswürdigkeiten. Nach der Fertigstellung des Kultur- und Bürgerzentrums werden wir die TAG selbstverständlich in unsere Marketingaktivitäten einbeziehen.“
Geschäftsführerin Heidrun Englisch berichtete über die Aktivitäten der letzten Monate und ging dabei u.a. auf verschiedene Messe- Auftritte, die youtube-Präsenz und den Radspaß im „Rotkäppchenland“ ein, dessen Siegerehrung übrigens in Neustadt beim Artistenfestival stattfand.Sonja Kunze von Kasseler Büro für Stadtentwicklung und Regionalplanung akp trug in einem Referat erste Überlegungen für einen Naturpark Knüll vor.

Silvia Gawlitta 25 Jahre im öffentlichen Dienst

Kürzlich konnte Silvia Gawlitta auf eine 25-jährige Tätigkeit im öffentlichen Dienst zurückblicken. Die Faschingsfeier der Kindertagesstätte „Regenbogen“ bot für die entsprechende Ehrung einen zwar eher ungewöhnlichen, aber zur Jubilarin durchaus passenden Rahmen, schließlich amtierte sie auch einmal als Prinzessin der Karnevalsabteilung des VfL Neustadt.
Begleitet von Thorsten Naß zogen zunächst die Kinder ein und überreichten der Jubilarin alle eine Rose.
Bürgermeister Thomas Groll stand also inmitten von rund 90 kleinen Prinzessinnen, Cowboys und Indianern, als er einige Worte des Dankes an Silvia Gawlitta richtete.
Die Neustädterin legte 1982 ihr Abitur an der Gesamtschule Kirchhain ab und studierte anschließend am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Marburger Philipps-Universität und schloss 1989 als Diplom-Pädagogin ab.
Anschließend war sie kurzzeitig in einem Kinderheim in Grävenwiesbach im Taunus beschäftigt. Es folgten drei Jahre als Gruppenleiterin in einer katholischen Kindertagesstätte in Frankfurt a.M.. Von 1992-1997 unterbrach die zweifache Mutter ihre berufliche Tätigkeit.
Seit 1997 ist Silvia Gawlitta bei der Stadt Neustadt (Hessen) als Erzieherin angestellt. Von 2009 bis 2015 leitete sie den Kindergarten „Sterntaler“ in Mengsberg. Nach dessen Aufgabe und Verlagerung nach Momberg wechselte sie auf eigenen Wunsch in die KiTa „Regenbogen“ in der Allee. Dort ist die geschätzte Kollegin im Gruppendienst tätig.
Bürgermeister Thomas Groll dankte der Jubilarin für ihre engagierte Arbeit, die dazu beitrage Kinder auf die Schule und damit den weiteren Lebensweg vorzubereiten.
Neben Einrichtungsleiterin Claudia Orth und Stephan Henrich gratulierte auch das amtierende VfL-Prinzenpaar Prinz Henry I. – der Ehemann der Jubilarin – und Prinzessin Bettina I. Silvia Gawlitta, das der Faschingsfeier gemeinsam mit Präsident Michael Launer einen Besuch abstattete.

Bürgerbus bereits von 500 Fahrgästen genutzt

Anfang September 2019 startete der Neustädter Bürgerbus, für dessen Betrieb WIR für UNS! – Bürgerverein Neustadt e.V. verantwortlich ist.
Prinzenpaar zum Praktikum im Rathaus
An Weiberfastnacht absolvierten Prinz Henry I. und Prinzessin Bettina I. ein Praktikum im Neustädter Rathaus.
Begleitet wurden sie dabei von Sitzungspräsident Michael Launer und vier jungen Damen der VfL-Prinzengarde.
Kürzlich konnten Bürgermeister Thomas Groll, Vereinsvorsitzender Dieter Trümpert und der Abteilungsleiter Bürgerbus Gerd Leißner mit Wilma Drescher bereits den 500. Fahrgast begrüßen.
Die Mombergerin nutzt das Angebot bereits seit Herbst letzten Jahres und fährt regelmäßig mit dem Bürgerbus in die Kernstadt, u.a. zur Physiotherapie. Wilma Drescher freut sich darüber, dass sie nun nicht mehr auf Hilfe aus der Familie angewiesen ist, sondern mit Hilfe des vom Land Hessen finanzierten Busses die Wegstrecke zurücklegen kann.
Thomas Groll und Dieter Trümpert überreichten in Anwesenheit der Bürgerbusfahrer Jörg Grasse, Gerald Schenk und Andreas Stepanek Wilma Drescher Blumen und ein Präsent.
Trümpert verwies darauf, dass der Bürgerbus nicht nur Senioren zur Verfügung stünde, sondern beispielsweise auch von Müttern mit Kleinkindern gerne genutzt werden könne.
Der Bürgermeister dankte allen Fahrern und dem Vorstand von WIR für UNS! für das bisherige Engagement.