Neustädter Patenkompanie hat einen neuen Chef

Öffentlicher Appell eröffnete Jubiläums-Feierlichkeiten
Vor der Kulisse des historischen Neustädter Rathauses fand der feierliche Übergabeappell der 6. Kompanie des Luftlandefernmeldebataillons DSO statt.
von Klaus Böttcher
Neustadt. Es war nicht das Heeresmusikkorps, sondern die Junker-Hansen-Musikanten, die dem Appell einen feierlichen Rahmen verliehen. Dadurch kam besonders zum Ausdruck, wie verwurzelt die noch junge Patenschaft zwischen der Stadt Neustadt und der Ausbildungskompanie des Luftlandefernmeldebataillons Division Spezielle Operationen (DSO) ist. Die rund 70 angetretenen Soldaten dieser 6. Kompanie bildeten mit der ebenfalls angetretenen historischen Bürgerwehr und den Junker-Hansen-Musikanten eine gemeinsame Formation auf dem Marktplatz.
Anlass dieses feierlichen Appells vor einer stattlichen Zuschauerzahl auf dem Marktplatz war der Chefwechsel bei der Patenkompanie. Die Dienstgeschäfte wurden in würdigem Rahmen von Hauptmann Martin Schloßmacher an Hauptmann Tobias Krämer übergeben. „Mit dem Wechsel eines Kompaniechefs vollzieht sich ein in allen Armeen der Welt üblicher Routinevorgang“, sagte der Bataillonskommandeur Oberstleutnant Achim Fahl in seiner Ansprache. Streitkräfte seien darauf ausgelegt, unabhängig von der Person ihrer Führer zu funktionieren. Aber dennoch seien es gerade die Führer, die der Truppe Gestalt, Gesicht und Richtung geben würden, stellte der Kommandeur heraus. Hauptmann Schloßmacher habe der 6. Kompanie seine besondere Prägung gegeben.
Schloßmacher kam Anfang Februar 2008 in der Aufstellungsphase zum Luftlandefernmeldebataillon. Die ersten Rekruten rückten am 1. Juli 2008 in die Ernst-Moritz-Arndt-Kaserne zur 6. Kompanie ein. In der Neustädter Kaserne war die Kompanie bis Mitte vergangenen Jahres untergebracht. Sie zog dann in die Herrenwaldkaserne. Trotzdem wurde zum Zeitpunkt des Umzuges die Patenschaft mit der Stadt Neustadt vollzogen. „Eine Patenschaft, die beispielgebend ist, weil sie nicht auf der Ebene Bürgermeister und Kompaniechef stattfindet, sondern breit getragen wird“, betonte Fahl und stellte den sehr engen Kontakt zur Bürgerwehr heraus.
Das gute Miteinander der Stadt und der Bundeswehr und seit dem vergangenen Jahr besonders mit der 6. Kompanie des Luftlandefernmeldebataillons DSO stellte auch Neustadts Bürgermeister Thomas Groll heraus. Der Appell in der Öffentlichkeit zum Wechsel eines Kompaniechefs sei ungewöhnlich, aber keinesfalls unangebracht. Denn seit 1960 pflege die Bürgerschaft Neustadts enge und freundliche Kontakte zu den Soldaten der Bundeswehr.
Dieser Appell bilde den Auftakt der Feierlichkeiten zu 50 Jahren Standort, dessen Höhepunkt das feierliche Gelöbnis am 26. August im Bürgerpark sein werde. Schoßmacher wechselt zu einer Einheit nach Koblenz. Sein Nachfolger Tobias Krämer war zuletzt bei der Luftlandebrigade 26 in Saarlouis S3 Offizier und Operationsoffizier.