Verein kauft Feuerwehrfahrzeug

15 800 Euro kommen bei verschiedenen Veranstaltungen zusammen

Neustadt (aws). Einen neuen Mannschaftstransportwagen (MTW) hat die Feuerwehr der Neustädter Kernstadt in dieser Wo­che erhalten. Das Fahrzeug wurde nicht wie üblich mit Förder­mitteln des Landes Hessen durch die Stadt erworben, sondern vom Feuerwehrverein der Kernstadt-Wehr aus eigenen Mitteln, in Abstimmung mit Stadt und Wehrführung gekauft.

Der Kaufpreis des einein­halb Jahre alten Gebraucht­fahrzeugs, das von einem Kirchhainer Autohaus gelie­fert worden war, betrug 15 800 Euro. „Wir hatten aus den Erlö­sen verschiedener Veranstal­tungen Überschüsse auf unse­rem Konto, die wir so zum Wohle der Allgemeinheit ver­wenden konnten“, sagte Klaus Peter Kuhn, Vorsitzender des Feuerwehrvereins und gleichzeitig Wehrführer. Die zur Aus­stattung eines Feuerwehrfahr­zeug notwendige Sonderaus­rüstung, wie Funk- und Signal­anlage im Wert von rund 5000 Euro wurde von der Stadt fi­nanziert. „Es ist ein Phänomen zu sehen, wie viel Idealismus und Freizeit in die Belange der Feuerwehr eingebracht wer­den und die Überschüsse von Veranstaltungen nicht für eige­ne Festlichkeiten, sondern zum Wohle der Bürger verwendet werden“, sagte Bürgermeister Manfred Hoim bei der Überga­be des MTW.

Das Fahrzeug enthält bis auf die Funk- und Signalanlage, ei­nen Feuerlöscher, Lampen und Warnwesten keine feuerwehrspezifische Ausrüstung. Nut­zen sollen es vor allem die zehn Jungen und fünf Mädchen der Jugendwehr zu den im Rahmen ihrer Ausbildung notwendigen Fahrten.

Aber auch zur Beförderung von Einsatzkräften und Gerät im Einsatzfall, ebenso wie als Transportfahrzeug für Lehr­gangsteilnehmer und bei sons­tigen Dienstfahrten soll es ein-

gesetzt werden. Darüber hin­aus soll es als Führungsfahr­zeug des Katastrophenschutzzuges Neustadt/Momberg ver­wendet werden und damit das Einsatzleitfahrzeug (ELW] er­setzen, das damit verstärkt für seine primäre Verwendung zur Verfügung steht. Auch in der Vergangenheit hatte der Neu­städter Feuerwehrverein der Kernstadtwehr schon unter­stützend unter die Arme gegrif­fen.

So wurden bereits eine Ret­tungsplattform, ein PC und di­verse Regale im Feuerwehrgerätehaus an der Lehmkaute im Gesamtwert von rund‘ 3000 Eu­ro angeschafft und finanziert.