Kreis und Stadt bieten Ferienbetreuung an

Neues Angebot für den Sommeranfang

Neustadt. An der Martin-von- Tours-Schule in Neustadt ist die Nachfrage nach einem Betreuungsplatz, erweiterten Öffnungszeiten und einem Ferienangebot stetig gewachsen. Mit dem Ausbau der Räumlichkeiten wurde die Anzahl der Betreuungsplätze mittlerweile auf 50 erhöht. In Zusammenarbeit mit der Stadt kam es auch zu einer Veränderung der Öffnungszeiten, die nun von 7 bis 16 Uhr sind. In diesem Jahr kommt noch ein Betreuungsangebot während der ersten beiden Wochen der Sommerferien hinzu.

„Eltern können mit ihren Urlaubstagen die Ferien ihrer Kinder nicht komplett abdecken, mit dem Angebot verbessern wir also auch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, meint Neustadts Bürgermeister Thomas Groll. Ziel sei es, ein gut ausgebautes und an den Bedürfnissen der Familien orientiertes Betreuungsangebot an Grundschulen vorzuhalten. Dies sei ein „bedeutender Faktor gegen den demographischen Wandel und ein wichtiger Beitrag zu einem familienfreundlichen und wirtschaftsstarken Landkreis“, sagte Landrätin Kirsten Fründt.

Ferienangebot wächst

Das Ferienangebot an Grundschulen des Landkreises startete 2007 mit vier Angeboten und ist seitdem fester Bestandteil der Betreuungsleistungen. Mittlerweile können Kinder aus 38 Grundschulen an 20 Ferienangeboten teilnehmen, die teilweise in Zusammenarbeit mit Schulfördervereinen oder Kommunen organisiert werden.

„Die Ferienbetreuung möchte den Kindern Freiräume bieten, in denen sie sich auch als Kinder erfahren dürfen. Sie sollen Zeit haben, ungestört und ohne Zeitdruck mit Freunden zu spielen, entspannt ein Buch zu lesen, kreative Angebote wahrzunehmen oder auch neue Freunde kennenzulernen“, erläuterte Uwe Pöppler, Leiter des zuständigen Fachbereichs der Kreisverwaltung.